Nach Cup-Krimi

Wirbel um Djuricin: Diese Geste erregt das Netz

Fußball National
26.09.2018 22:32

Ein Video-Schnipsel von fünf Sekunden. Anlass genug, um das Blut etlicher Rapid-Fans via Social Media in Wallung zu bringen. Unmittelbar nach Schlusspfiff in Mattersburg machte eine per Kamera festgehaltene Geste von Cheftrainer Goran Djuricin die Runde im Netz. Wem genau sie galt und was sie ausdrücken soll, ist unklar. Was nichts an der Wucht der Empörungswelle änderte.

Fehlende Kinderstube, fehlender Respekt vor den Rapid-Fans, keine Selbstbeherrschung - alles mögliche wurde und wird Djuricin auf Facebook und Co. noch am Mittwochabend vorgeworfen. Und das obwohl sich Rapid unmittelbar zuvor per Elferschießen ins Cup-Achtelfinale gezittert hatte. Zählte nix bei den Anti-Djuricin-Aktivisten. Gleich nach Schlusspfiff erschallte der fast schon obligate „Gogo raus“-Schlachtruf aus dem Gäste-Fan-Sektor im Mattersburger Pappelstadion.

Interpretationswürdige Geste
Zusätzliche Munition lieferte den Djuricin-Gegnern ein kurzes Video, das sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreitete. Darauf zu sehen: ein sichtlich erzürnter Rapid-Cheftrainer, der sich mit dem Finger an den Kopf tippt. Ob mit Mittel- oder Zeigefinger, lässt sich nicht letztgültig klären. Er zeigt den eigenen Fans den Vogel, so eine medial verbreitete Lesart. Nein, eindeutig den Mittelfinger, eine andere. Ob die Geste überhaupt den Fans im Rapid-Sektor galt? Unwahrscheinlich. Der Rapid-Block befindet sich auf der anderen Seite als jener, in die Djuricin gestikuliert. Richtet sich Gogos Stunk gegen die VIP-Tribüne? Auch denkbar, immerhin hatte er sich von dort 120 Minuten einiges anhören müssen ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele