Spezialisten ermitteln

Polizei sagt Einbrechern jetzt verstärkt Kampf an

Niederösterreich
22.09.2018 12:07

Die Tage werden kürzer. Nun schlägt die Stunde der Dämmerungseinbrecher. 1600 solche Coups verzeichnete die heimische Polizei in der vergangenen Herbst- und Wintersaison. Jeder Fünfte wurde in kurzer Zeit geklärt - Rekord in Österreich. Möglich gemacht haben das spezielle Ermittlerteams, die heuer verstärkt werden.

„Solche Fälle gehen den Menschen unter die Haut. Daher setzen wir da einen unserer Schwerpunkte“, gibt Konrad Kogler die Linie vor. Der Landespolizeidirektor kündigte gestern in St. Pölten an, dass der Fahndungsdruck auf Dämmerungseinbrecher ab sofort erhöht wird: „Es handelt sich um Berufsverbrecher, die in vielen Ländern aktiv sind.“

Daher setze die heimische Polizei auf die akribische Sicherung von Spuren, die in internationale Datenbanken einfließen: „So konnten wir bereits zahlreiche Banden ausforschen.“ Mit Spezialermittlern, die in der Landeshauptstadt, Mödling sowie Korneuburg stationiert sind, wurden von Oktober 2017 bis April 20 Prozent dieser Fälle geklärt. „Heuer erhöhen wir von sechs auf sieben Teams“, so Omar Haijawi-Pirchner, Chef des Landeskriminalamts. Er ruft alle Bürger auf, „verdächtige Beobachtungen zu melden“.

Christoph Weisgram, KronenZeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele