RTL-Gründer kritisiert

Öffentlich-Rechtliche sind „Altenheimversorgung“

Medien
19.09.2018 18:45

Helmut Thoma machte Mitte der 80er-Jahre aus RTL einen der erfolgreichsten TV-Sender Europas. Über die Entwicklung der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland ist der 79-jährige Österreicher allerdings nicht begeistert. ARD und ZDF seien „eine Art Altenheimversorgung“, und die privaten Sender würden „,Big Bang Theorie‘ in Dauerschleife“ spielen, so Thoma. 

(Bild: kmm)

„Wenn wir es genau betrachten, ist es in Deutschland heute so, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten praktisch eine Art Altenheimversorgung darstellen“, nimmt sich Thoma im Gespräch mit horizont.at kein Blatt vor dem Mund. Doch auch bei den privaten Sendern sieht der 79-Jährige Verbesserungspotential. Die beiden großen Gruppen ProSiebenSat.1 und RTL hätten durch ihren Marktanteil von 86 Prozent kein Interesse daran, wirkliches Programm zu machen. „Die beiden würden am liebsten das Testbild senden, wenn es ginge“, so Thoma.

Dadurch erhöhen sich die Gewinne, aber es tut sich nichts mehr. ProSieben wiederhole bis zu 200-mal eine Folge von ‚Big Bang Theory‘, sonst sei kaum etwas vorhanden, „RTL zeigt immer noch die Autobahnpolizei ‚Cobra 11‘.“

Dennoch kein Ende von linearem Fernsehen in Sicht
An ein Ende des linearen Fernsehens durch Konkurrenten wie Netflix und Co. glaubt Thoma dennoch nicht. Seine Begründung: „Die Leute wollen im Grund genommen Fernsehen, und Fernsehen ist etwas Fertiges: Ich setze das Gerät in Betrieb, setze mich davor und bekomme etwas vorgesetzt. Die Leute wollen ihre Nachrichten sehen, ihren Sport sehen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele