Immer mehr Verkehr

Flugverspätungen sind weiter im Steigen

Österreich
05.09.2018 14:45

Steigender Flugverkehr sorgt auch bei uns für Verspätungen am Boden. So startete heuer in Wien jeder vierte Flug mit Verspätung oder fiel ganz aus. Damit landete Wien-Schwechat heuer im Mittelfeld der zehn größten Airports im deutschsprachigen Raum.

Streiks, Pleiten, Pech und Pannen - es gibt viele Gründe, warum ein Flieger mit Verspätung abhebt. Im Vorjahr war der Wiener Airport mit einer Quote von 21 Prozent der zweitpünktlichste. Dies ergab eine Analyse des Fluggasthelfer-Portals AirHelp. 2018 bildete Frankfurt das Schlusslicht. Hier hatte jeder dritte Flieger Probleme beim Abheben. Allerdings wurden an der Verkehrsdrehscheibe am Main mehr als 150.000 Flüge abgewickelt, in Wien mit 72.000 knapp die Hälfte.

Anspruch auf Entschädigungszahlung
Passagiere in Österreich haben übrigens Anspruch auf 74 Millionen Entschädigungszahlungen. Dabei müssen Airlines diese nur dann auszahlen, wenn sie selbst das jeweilige Problem verursacht haben. „Die Zahlen zeigen eindeutig, dass viele dieser Flugprobleme von den Airlines selbst verursacht wurden“, erklärt Lukas von Zittwitz von AirHelp. Heuer sind das um 13 Millionen Euro mehr als noch 2017.

Passagiere verzichten auf ihre Rechte
Allerdings wissen viele Passagiere nicht über ihre Rechte Bescheid oder lassen sich leicht abwimmeln. Den Entschädigungsanspruch können Fluggäste mit der AirHelp-App noch am Gate prüfen. Diese gibt es gratis im Google Play Store oder im App-Store von Apple.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele