Drago, Alaba, Lindner

„Diese Rückkehr ist etwas ganz Besonderes“

Fußball International
05.09.2018 10:33

David Alaba, Aleks Dragovic, Heinz Lindner Lindner und Andreas Ulmer: Am Donnerstag geht es in die Generali-Arena, also dorthin, wo die vier ihre Karrieren begannen. Vor dem Länderspiel gegen Schweden gab es von der Wiener Austria ein Geschenk.

David Alaba: Ausgebildet in der Austria-Akademie, fünf Spiele bei den Amateuren, zwei Monate vor seinem 16. Geburtstag bei den Profis einmal auf der Bank, ehe er als 17-Jähriger nach München zu den Bayern wechselte.

Aleksandar Dragovic: Ausgebildet in der Austria-Akademie, Liga-Debüt für Violett mit 17, einmal Cupsieger, danach beim FC Basel, Dynamo Kiew, Bayer Leverkusen, Leicester City und aktuell wieder Leverkusen.

Heinz Lindner: Ausgebildet in der Austria-Akademie, Stammkeeper bei den Amateuren, Bundesliga-Debüt mit 19, Meister 2013 mit Violett, danach bei Eintracht Frankfurt, nun bei Grasshoppers.

Andreas Ulmer: Ausgebildet in der Austria-Akademie, Bundesliga-Debüt bei Violett mit 20, danach bei Ried, seit 2009 in Salzburg.Lob für JugendarbeitVier Spieler, vier Karrieren, die alle ihren Ursprung in Wien-Favoriten haben. Die Ex-Austrianer freuen sich, in der alten Heimat zu spielen:

„Klub in meinem Herzen“
 „Ich habe bei der Austria ab der U7 alle Mannschaften durchgemacht, der Klub ist immer in meinem Herzen, ich freue mich richtig, an die alte Wirkungsstätte zurückzukommen“, sagt Dragovic, „das Stadion ist sehr schön, es herrscht eine Super-Stimmung, vielleicht beende ich da in einigen Jahren meine Karriere.“

 „Für mich ist es etwas ganz Besonderes, hier wieder auflaufen zu dürfen“, verrät Alaba, „ich habe natürlich viele spezielle Erinnerungen an dieses Stadion, da hat für mich sehr, sehr viel begonnen.“

„Sehr, sehr viel richtig gemacht“ 
„Ich habe dort eine Meisterfeier erlebt, die Qualififkation für die Champions League geschafft, bin glücklich, wieder zurückzukehren“, freut sich auch Lindner. „Dass mehrere Teamspieler bei Violett ihre Wurzeln haben, zeigt, dass die Austria in der Jugendarbeit sehr, sehr viel richtig gemacht hat und nach wie vor macht!“

Der Klub hat auf seine Kicker nicht vergessen - zur Rückkehr bekam jeder ein aktuelles Leibchen mit Name und Nummer.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele