Tourismus jubelt

Steirischer „Spitzensommer“ mit vielen Gewinnern

Steiermark
28.08.2018 08:00

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ - Diese Frage mussten sich die steirischen Schüler heuer zum Glück nicht stellen. Denn nach einem durchwachsenen Ferienstart gab’s in den letzten Juliwochen und im August „Sonne pur“ mit bis zu 35 Grad. Kein Wunder, dass dieser prächtige Sommer viele Gewinner kennt.

Es wird wohl die letzte schöne Woche in diesem Jahr sein - mit Temperaturen bis zu 27 Grad. Zeit also, um Bilanz zu ziehen. Wer sind die Gewinner dieses Super-Sommers, wer die Verlierer? Nun, gleich vorweg: Profiteure gibt es diesmal viele.

350.000 Badegäste
 Da wären etwa einmal die Freibäder, die sich nach einem durchwachsenen Ferienstart letztlich doch noch über ein beachtliches Gästeplus freuen dürfen. Christian Ponsolt, Bademeister im Freibad Weiz: „Mitte Juli bis Anfang August hatten wir die meisten Besucher. Dafür, dass das Wetter oft wechselhaft war, sind wir sehr zufrieden.“ Vom „besten Ergebnis aller Zeiten“ spricht Michael Krainer, Geschäftsführer der Grazer Freizeitbetriebe: „Im August konnten wir 118.000 Badegäste begrüßen, für die ganze Saison rechnen wir mit 350.000.“

 Jubeln können auch die Eisverkäufer, die an Hitzetagen unzählige „Schleckermäuler“ mit Gefrorenem versorgten. „Wir sind mehr als zufrieden“, zeigt man im Café Leitner in Frauental, das über die Deutschlandsberger Bezirksgrenzen hinaus bekannt für seine Eisspezialitäten ist, mit dem Daumen nach oben.

 Viel Wasser und Bier
Wer sich nicht mit Vanille oder Schoko erfrischte, griff bisweilen zur Mineralwasser- oder Bierflasche. Entsprechend gut waren die Umsätze der steirischen Getränkelieferanten. Für Gabriela Maria Straka von der Brau Union ist „das schöne Wetter unser bester Stimmungsmacher“: „An heißen Tagen greifen die Konsumenten am liebsten zu Cider oder alkoholfreiem Bier.“

 Volle Gastgärten und gute Stimmung - Sonne und warme Temperaturen bescherten den steirischen Wirten zuletzt gute Umsätze. „Wir können wirklich zufrieden sein“, resümiert Klaus Friedl, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der steirischen Wirtschaftskammer. „Die Abende waren lau, die Gäste wollten bis zur Sperrstunde draußen sitzen.“ Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: „Einige Branchenkollegen berichten mir, dass ihnen Personal fehlte.“

 Kräftiges Plus
Grund zur Freude haben auch unsere Baumärkte und Elektrohändler, die bei der Hitze unzählige Sonnensegel, Klimaanlagen und Ventilatoren an den Mann oder die Frau brachten. Und auch im Steirer-Tourismus purzeln heuer die Rekorde. 1,18 Millionen Gäste von Mai bis Juli bedeuten ein kräftiges Plus von drei Prozent, die Zahl der Nächtigungen kletterte um 3,3 Prozent auf 3,44 Millionen nach oben.

Gerald Schwaiger, Cornelia Knabl

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele