Dachstein ist weiß

Steiermark erlebt den ersten kalten Wintergruß

Steiermark
26.08.2018 19:41

Sonne, Hitze, Gewitter, Regen - und nun die ersten Schneefälle: Das Wetter lässt dieser Tage in der Steiermark nicht viel aus.

Georg Bliem, den Chef der Planai-Bahnen, beeindruckt der kurze Ausblick auf den Winter wenig: „Wir haben hier ja das Sprichwort, dass es auf den Bergen in jedem Monat des Jahres einmal schneien muss. Wir kennen sowas.“ Zwischen 15 und 20 Zentimeter kamen als flockiger Gruß von oben, „herrlich, der Dachstein-Gletscher ist jetzt wieder blütenweiß“.

Massive Kaltfront
Und auch die schöne Hochwurzenhütte auf 1850 Metern sollte bald wieder Gras vor der Hütte haben statt des Schnees, der gestern zentimeterhoch und prachtvoll dominierte. Auch sonst war das Wetter jüngst „eher ungewöhnlich für diese Jahreszeit“, bestätigt Wetter-Experte Martin Ortner die Empfindung, die ja viele Steirer hatten. „Verantwortlich dafür waren das Italientief und eine massive Kaltfront.“

Die Ramsauer bekamen mit 1,3 Grad Sonntag in der Früh die Gänsehaut richtig zu spüren. Ansonsten öffnete der Himmel seine Schleusen. Ortner: „Von Freitag bis Sonntagnachmittag regnete es im Schnitt 50 Liter pro Quadratmeter, in Seckau sogar 69.“ Heute könnte es regional bereits Bodenfrost geben. Die Woche wird dann aber wieder sommerlich mit Temperaturen bis 29 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele