Universität Graz:

Viele junge Steirer schnuppern „Campusluft“

Steiermark
23.08.2018 15:30

Probieren geht über Studieren - dieses Credo gilt derzeit an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Dort findet nämlich noch bis Freitag die „Schnupperuni“ im Resowi-Gebäude statt. An insgesamt drei Tagen können zukünftige Studierende Infoveranstaltungen besuchen und in Vorlesungen ihres Wunschstudienfaches hineinschnuppern. Auch die Eltern kommen dabei nicht zu kurz.

So belebt wie an den „Schnupperuni“-Tagen ist der Universitätscampus in den Ferien selten. „160 Interessierte - hauptsächlich Schüler oder frisch gebackene Maturanten - haben sich im Vorfeld angemeldet, einige Kurzentschlossene sind noch spontan dazugekommen“, freut sich Organisatorin Julia Huemer von 4students. Beliebt seien vor allem die Probevorlesungen. Daneben gibt es auch Informationsveranstaltungen und Studierendenberatung, wie ein spezielles „Peer Mentoring“ für jene, die als erste ihrer Familie den Schritt an die Universität wagen.

Insbesondere Frauen wurden am Donnerstag dazu ermutigt, ein technisches oder naturwissenschaftliches Studienfach zu belegen. Am Nachmittag präsentierten fünf Jungforscherinnen ihre aktuellen Schwerpunkte. Tipps fürs Forschen im Ausland gab es außerdem vom Büro für Internationale Beziehungen. Heute können noch Vorlesungen in Molekularbiologie, Sprachwissenschaft und acht anderen Fächern besucht werden. Zum Abschluss gibt es eine Campus-Rallye und einen Vortrag für Eltern mit Fokus auf Service und Finanzierung.

Cornelia Knabl

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele