Jetzt ist es fix:

Maria Stern ist neue Parteichefin der Liste Pilz

Österreich
20.08.2018 19:39

Was schon seit Juni geplant war, ist nun auch endgültig vollzogen worden: Maria Stern wurde von den 25 Mitgliedern einstimmig zur neuen Parteichefin der Liste Pilz gewählt und folgt somit auf Namensgeber Peter Pilz. Stern war bisher Stellvertreterin des Parteichefs und tauscht die Funktionen mit ihm. Diese Rochade war Teil der Abmachung zu Pilz‘ Rückkehr in den Nationalrat.

Maria Stern hatte im Juni bekanntlich auf ihr Mandat verzichtet, damit Listengründer Pilz wieder in den Nationarlat zurückkehren konnte.  „Es war für mich selbstverständlich. Ich habe keine Sekunde gezögert“, erklärte die Frauensprecherin der Liste Pilz im Juni auf einer Pressekonferenz ihre Entscheidung zum Mandatsverzicht.

Pilz bleibt im Parteivorstand
„Liste Pilz heißt nicht, dass überall Pilz draufsteht“, erklärte Pilz damals. Er werde aber „zur Unterstützung“ im Parteivorstand bleiben. Man werde sich nun fragen, wer „in den nächsten Monaten und auch Jahren“ die „Schlüsselrollen“ wahrnehmen werde.

Stern wird für ihre Arbeit als Parteichefin mit dem Gehalt in der Höhe eines Nationalratsabgeordneten (ca. 8800 Euro) entlohnt werden. In ihrer Funktion als Frauensprecherin der Liste Pilz kassierte sie bisher 5000 Euro.

Die neue Parteivorsitzende wurde 1972 in Berlin geboren und lebt seit ihrer Kindheit in Österreich. Sie verbrachte drei Jahre in den Niederlanden und einige Zeit in Serbien. Stern ist Lehrerin, Initiatorin und Obfrau des Vereins Forum Kindesunterhalt, ehemalige Sprecherin des Frauenvolksbegehrens 2.0, Singer-Songwriterin und Krimiautorin.

Beratungen über neuen Parteinamen bisher ohne Ergebnis
Beraten wurde bei der Mitgliederversammlung auch über einen Namen der Liste Pilz. Eine Agentur war beauftragt worden, Vorschläge auszuarbeiten. Eine Entscheidung gab es laut einer Sprecherin aber noch nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele