Mühsamer Einsatz

Feuerwehr kämpfte gegen Waldbrand nach Blitzschlag

Steiermark
19.08.2018 15:02

Samstag, kurz nach 15 Uhr, wurden Augenzeugen auf einen Waldbrand im Gemeindegebiet von Sölk, Ortsteil St. Nikolai, aufmerksam und meldeten diesen der Feuerwehr. Betroffen war eine 150 Quadratmeter große, bewachsene Fläche mit einer Baumgruppe in unzugänglichem, alpinen Gelände, weshalb die örtlich zuständige Feuerwehr nach Erkunden der Lage die Alarmierung des Waldbrandstützpunktes Aigen im Ennstal sowie Hubschraubern veranlasste.

Die Feuerwehren Mößna-St. Nikolai und Fleiß errichteten eine Tragkraftspritze bei einem kleinem Kleinwasserkraftwerk im Tal, sodann wurde ein Löschwasserentnahmebehälter für die Hubschrauber errichtet und befüllt. Ein Hubschrauber des BMI sowie eine Alouette III der Kaserne Aigen im Ennstal flogen die Feuerwehrkräfte samt Schanzwerkzeug und Löschgerät zur Einsatzstelle auf den Berg, wo den Kräften ein ebenfalls aufgestautes Gerinne für die Brandbekämpfung als Löschwasserentnahme diente. Eine Flächenbrand im Ausmaß von etwa 150 Quadratmetern konnte gelöscht und somit eine weitere Brandausbreitung verhindert werden, wobei neben der Bekämpfung mit 2 D-Rohren durch die Bergmannschaft auch die Maschinen an die 40 direkte Abwürfe tätigten. Unter dem halben Dutzend Bäume der betroffenen Fläche konnte ein durch Blitzschlag entzündeter Baum lokalisiert werden, der innen bereits auf einer Höhe von etwa sechs Metern abgebrannt war. Dieser wurde von den Spezialkräften aufgeschnitten und abgelöscht.

Die kräfteraubenden Arbeiten zogen sich laut BMdF Klaus Schierl (in Stellvertretung von Staffelkommandant BIdF Ing. Josef Fritz) bis in die späten Abendstunden hin, gegen 20:30 Uhr musste der Einsatz aufgrund einbrechender Dunkelheit abgebrochen werden. Am Sonntag steigt die FF Mößna-St. Nikolai mit Löschrucksäcken zur Einsatzstelle auf, um etwaige Nachlöscharbeiten durchzuführen und - hoffentlich - endgültig „Brand aus“ vermelden zu können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele