Bis zu 29 Grad Celsius

Oberösterreichs Seen sind so warm wie noch nie

Oberösterreich
09.08.2018 10:00

Die Hitzewelle erreicht nach vierzehn Tagen heute ihren Höhepunkt. Ganz Europa sehnt sich nach Abkühlung und milderen Temperaturen. In Oberösterreich sind die Seen so warm wie noch nie. Ob bei Wassertemperaturen von 29 Grad Celsius von einem Sprung ins kühle Nass gesprochen werden kann, ist Ansichtssache.

„So warm wie heuer, habe ich den Mondsee noch nicht erlebt“, erzählt Sarah Schopf vom Tourismusbüro Mondsee. Normalerweise ist der See zu dieser Zeit drei bis vier Grad kühler. Aufgrund der vielen Bewegung im Gewässer - durch Zu- und Abflüsse - geht man davon aus, dass der Mondsee sein Temperaturmaximum erreicht hat.

25 Grad am Attersee
Ebenfalls wärmer als normal ist mit 25 Grad Celsius der Attersee. Auswirkungen auf die Fischvielfalt oder Algenbefall haben die ungewöhnlich hohen Temperaturen allerdings. „Der See ist nach wie vor glasklar. Die Fische ziehen sich einfach in tiefere Lagen zurück - dort ist es sowieso vie kälter“, erklärt Barbara Schachl, Büroleiterin beim Tourismusverband Attersee.

29 Grad am Pleschinger See
Apropos kühlere Gewässer: Die Temperatur der Seen wird immer im ersten Meter gemessen. Wenn man also ein paar Meter tiefer taucht, spürt man sofort den Wärmeunterschied und findet dort die notwendige Abkühlung. Weniger erfrischend sind die Temperaturen am Holzöster See und am Pleschinger See mit je 29 Grad Celsius. „Für viele ist der See schon zu warm, aber es gibt einige Gäste, die nach wie vor den Pleschinger See noch als erfrischend betrachten“, so Thomas Lettner von der Linz AG.

Vier Seen in TopTen
Eine Auswertung der am meisten auf „Instagram“ im Internet genannten österreichischen Badeseen ergab, dass vier Seen aus Oberösterreich in den Top 10 liegen: Attersee (Platz 4), Wolgangsee (Platz 6), Traunsee (Platz 7), Mondsee (Platz 8) -  Sieger ist der Bodensee!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele