Viele Mahnungen

Steuern und Abgaben: Grazer sind Zahlungs-Muffel

Steiermark
08.08.2018 09:17

Unlängst haben wir über jenen Grazer berichtet, der unfassbare 350.000 Euro an Parkstrafen angesammelt hat. Ein Ausreißer? Oder sind die Grazer Zahlungs-Muffel? Sieht man sich an, wie oft die Stadt ihre Steuern, Abgaben und Gebühren einmahnen muss, heißt die Antwort: ja. Eine Abgabe wurde gleich abgeschafft.

- Kommunalsteuer: 10.463 Grazer waren per 31.12. 2017 steuerpflichtig - in 16,3 Prozent der Fälle musste die Stadt die Zahlung einmahnen. 128 Millionen Euro spülte die Kommunalsteuer in die Stadtkasse.

- Grundsteuer, Kanal- und Müllgebühr: Bei 12,6 %der Vorschreibungen musste die Stadt mahnen. Die Grundsteuer brachte im Vorjahr 25 Millionen Euro ein, Kanal- und Müllgebühren brachten satte 79 Millionen Euro.

- Tourismusabgabe: In 24,7 Prozent der Fälle musste die Stadt mahnen.

- Lustbarkeitsbgabe: In 95,2 Prozent der Fälle wurde gemahnt - es gab allerdings nur 147 Vorschreibungen.

- Nächtigungsabgabe: Mahnungen erfolgten in 19,7 Prozent der Fälle.

- Hundeabgabe: Von 8477 Hundebesitzern mussten 25,6 Prozent ans Zahlen erinnert werden. 500.000 Euro hat diese Abgabe im Vorjahr eingebracht.

Eine Abgabe gleich gänzlich abgeschafft
Die Hundeabgabe wurde kürzlich in Graz ja abgeschafft. VP-Finanzstadtrat Günter Riegler: „Bei der Hundeabgabe haben uns  die heurigen Erhebungen der Mahnungen gezeigt, dass wir mit der Abschaffung dieser ,Bagetellabgabe‘ richtig liegen und hier zu einer weiteren Entlastung der Grazer und der Verwaltung beitragen konnten.“ Übersetzt heißt das: Der Aufwand für das Eintreiben der Hundeabgabe war zu groß, die Einnahmen waren zu gering.

Und was sagt der Grazer Säckelwart zur eher ausbaufähigen Zahlungsmoral seiner „Kunden“? Als Politiker hält er sich mit Tadel zurück: „Ich freue mich, dass der Großteil der Grazer den Verpflichtungen pünktlich nachkommt. Das bedeut, dass sie die vielfältigen Leistungen der Stadt zu würdigen wissen.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele