Unfassbar!

Grazer hat 350.000 Euro an Parkstrafen gesammelt

Steiermark
05.08.2018 06:30

Knapp 1000 Übertretungen - ein Grazer hat im Laufe der Jahre unfassbare 350.000 Euro an Parkstrafen angesammelt. Geld ist bei dem Mann keines zu holen. Auch die Ersatzfreiheitsstrafe muss er nicht antreten. Aber er ist beileibe nicht der einzige Grazer, dessen Parkstrafen bizarre Ausmaße angenommen haben …  

Knapp 1000 Übertretungen hat der Rekord-Parksünder auf seinem Konto - für Falschparken bzw. weil er auf das Ticket in einer der Parkzonen gepfiffen hat. Summiert ergibt das Strafen von 350.000 Euro, wie Gottfried Pobatschnig, Chef der Grazer Parkraumbewirtschaftung, bestätigt.

Ab fünf Übertretungen wird es teurer
So kommt es zu der so unfassbaren Summe: 25 Euro zahlt man bei Parkvergehen laut Straßenverkehrsordnung (Halten im Parkverbot etwa), 24 Euro bei Vergehen in den Grazer Parkzonen. Dazu kommen dann noch 35 Euro für die Anonymverfügung und 50 Euro für die Strafverfügung. Dazurechnen muss man auch Kosten für die Exekutionen usw. Jeweils nach fünf Parkübertretungen erhöhen sich die Beträge um acht Euro.

Überwacht wird der ruhende Verkehr in Graz vom Parkraumservice der Stadt.

19 Jahre Ersatzhaft
Falls sich jemand wundert, warum der Mann  keine Ersatzfreiheitsstrafe absitzt (die würde übrigens ungefähr 19 Jahre betragen, denn die Stadt Graz berechnet für Parksünder einen Tagsatz von ca. 50 Euro): Er wurde von einer Amtsärztin für haftuntauglich erklärt - in zumindest zwei Fällen wegen zu hohem Blutdruck. In das Polizei-Anhaltezentrum darf er darum nicht, es fehlt die Rundum-Betreuung. Pobatschnig: „Zur Abschreckung sollte der Mann seine Ersatzfreiheitsstrafe eigentlich in einem gerichtlichen Gefangenenhaus absitzen. Dort gibt es die entsprechende Betreuung. Für Parksünder sind die aber nicht gedacht.“

Bereits mehrere Mal wurden Exekutionen versucht, aber bei dem Mann ist nichts zu holen. Erstaunlich auch, dass er noch immer einen Führerschein und ein (desolates) Auto hat. Auf Letzteres legt er großen Wert,Abschleppzonen meidet er offenbar so sehr wie Parkscheinautomaten.

Platz zwei: 95.000 Euro Parkstrafen
In den letzten beiden Jahren hat sich die Zahl seiner Übertretungen beinahe verdoppelt:  Bei 183.000 Euro Parkstrafen und 563 Übertretungen lag er damals.

Dieser notorische Parksünder ist aber nicht der einzige in Graz. Die Nummer zwei liegt bei Strafen in Höhe von 95.000 Euro (391 Übertretungen) - er zahlt seine Schulden in Raten. Das tun auch die Nummer drei (45.000 Euro, 158 Übertretungen) und vier (31.000 Euro und 149 Übertretungen).

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele