Bodenseer-Nachfolge

Walser soll neuer Tiroler WK-Präsident werden

Tirol
03.08.2018 20:32

Seit Monaten wird spekuliert, wurde viel interpretiert, aber nun scheinen die Würfel rund um die Nachfolge von Jürgen Bodenseer (71) als Präsident der Wirtschaftskammer Tirol gefallen zu sein. Wie die „Krone“ aus gut informierten Kreisen erfuhr, soll man sich nun im Wirtschaftsbund geeinigt haben: Der Thaurer Bürgermeister und Unternehmer Christoph Walser (43) soll Bodenseers Nachfolger werden.

Wie mehrfach berichtet, waren zuletzt drei Namen für die Bodenseer-Nachfolge im Spiel: Der Industrielle Manfred Pletzer aus dem Unterland, IT-Unternehmerin Barbara Thaler aus Innsbruck und der Thaurer Bürgermeister und Unternehmer Christoph Walser. Während Pletzer „gebeten“ werden und sich keiner Kampfabstimmung stellen wollte, trat Walser mit offenem Visier auf: Er strebe das Amt an und werde sich auch darum bewerben. Nun soll sich das Trio geeinigt haben: Demnach soll Walser vom Wirtschaftsbund als Präsident nominiert werden, Pletzer und Thaler sollen seine Vize werden. Dieses „Paket“ soll Tirols WB-Obmann NR Franz Hörl der Wirtschaftsbund-Vollversammlung im Oktober präsentieren.

Übergabe Mitte November
Und wie geht es dann weiter? Die Übergabe in der Kammer soll dann im Zuge des Wirtschaftsparlamentes Mitte November erfolgen. Erste Gespräche zwischen Hörl und Bodenseer in diese Richtung soll es bereits gegeben haben. Der noch amtierende Präsident, der ja bis 2020 gewählt ist, soll sich Bedenkzeit erbeten haben. Das offizielle Prozedere soll noch in der ersten Augusthälfte bekannt gegeben werden.

Walser startete mit einem Lkw Unternehmen
Christoph Walser, der derzeit auch WK-Bezirksobmann von Innsbruck-Land ist, war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Er hat in Thaur ein Transportunternehmen mit 40 Lkw und 60 Mitarbeitern. Der Selfmade-Unternehmer startete 2005 mit nur einem Lkw.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele