Schöne Aussichten

Endlich setzt sich das Badewetter durch

Steiermark
23.07.2018 19:00

Genug vom trüben Sommer! In den nächsten Tagen werden die Steirer großteils Badewetter mit Temperaturen um die 30 Grad genießen können. Einzelne Schauer und Gewitter in den Abendstunden sind allerdings nicht auszuschließen. Auch die Prognose für die lange Mondfinsternis Freitagnacht stimmt optimistisch.

„Der Montag ist eindeutig der Tag mit dem schlechtesten Wetter in dieser Woche“, beruhigt ZAMG-Meteorologe Hannes Rieder. Von Westen erreicht ein Hochdruckgebiet die Steiermark und bringt Badewetter.

Am Dienstag sollen die Temperaturen bereits an der 30-Grad-Marke kratzen. Etwas Erfrischung könnte ein lebhafter Nordwest-Wind mit Böen bis zu 30 km/h bringen. Am Mittwoch dann ein ähnliches Bild: Außerhalb der Berge ist es sehr freundlich mit bis zu zwölf Sonnenstunden und 30 Grad Celsius.

Mondfinsternis wird ein Spektakel
Rieder: „Am Donnerstag und Freitag wird die Luft dann etwas labiler. Schauer und Gewitter werden in den Abendstunden wahrscheinlicher, davor und danach gibt es aber viel Sonnenschein.“ Besonders spannend ist die Wettervorschau für die erste Nachthälfte von Freitag auf Samstag. Da gibt es ja die längste Mondfinsternis in diesem Jahrhundert. Es bleibt zwar nicht ganz ungetrübt, der Himmel wird sich aber immer wieder öffnen „Man kann das Schauspiel großteils gut verfolgen. Je weiter weg vom Bergland, desto besser“, meint Rieder. Die Südoststeiermark könnte besonders begünstigt sein.

Das Wochenende bringt Hitze von mehr als 30 Grad. Das freut die Bäderbetreiber, die bisher ein hartes Jahr hatten. Wanderer auf den Bergen sollten sich aber vor Schauern in Acht nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele