Digitale Lösungen

Junge Programmierer erobern Salzburg

Salzburg
23.07.2018 15:32

Vier Tage lang haben sich junge Programmierer aus ganz Europa im Salzburger Techno-Z getroffen, um digitale Ideen für eine bessere Welt zu entwickeln. Gewonnen hat ein junger Student mit einer App, die gegen Stress hilft. 

Großer Gewinner des „mYouth Continental App Camp Europe“ ist Psychologiestudent Manuel Kraus. Um seine Idee umzusetzen, Menschen mit moderner Technologie zu helfen, damit sie besser mit Stress umgehen können, hat er sich die Programmiersprache Python selbst beigebracht und seinen „PocketCoach“ programmiert. Im Rahmen des Camps, das im Techno-Z in Salzburg stattfand und vom Tourismusverband Salzburg sowie von UNIMARKT unterstützt wurde, konnte er sich vier Tage lang mit Programmierern aus ganz Europa austauschen und an einem europaweiten Netzwerk teilnehmen. Als nächster Schritt hat er nun die Teilnahme an einem mehrtägigen Business Training, gemeinsam mit den mYouth AppCamp-Gewinnern aus Asien und Afrika, gewonnen.

Jury Mitglieder Jan Schwieger, Agnes Böhm (Salzburg Schokolade) gratulieren dem Gewinner Manuel Kraus (Bild: ICNM)
Jury Mitglieder Jan Schwieger, Agnes Böhm (Salzburg Schokolade) gratulieren dem Gewinner Manuel Kraus

Das ICNM aus Salzburg veranstaltete dieses Camp im Rahmen seines European Youth Award (EYA) bei dem digitale Lösungen mit gesellschaftlichem Mehrwert gefunden und ausgezeichnet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele