Auf unseren Straßen

Horrorbilanz: Bereits 8 Biker fuhren in den Tod

Steiermark
17.07.2018 09:53

208 Verkehrstote forderte das Jahr 2018 laut Ministerium von 1. Jänner bis 15. Juli. In der Steiermark ließen bisher 34 Menschen im Straßenverkehr ihr Leben; besonders markant ist momentan die blutige Bilanz bei den Motorrädern: Acht Menschen wurden bei Unfällen heuer getötet, zwei alleine in den letzten Tagen. Das Wetter gepaart mit wenig Erfahrung kann eine tödliche Kombination sein.

„Das Wochenend-Wetter in der Steiermark hat zum Motorradfahren diesmal richtig eingeladen, da es fürs Baden doch zu kühl war“, betonte ein Polizist. Neben riskanten Überholmanövern oder wenig Erfahrung reicht aber oft schon Pech für einen verheerenden Unfall aus. So starb am Samstag ein 42-Jähriger in Strallegg, weil er den Spuren zufolge in einer Linkskurve einen etwa zehn Zentimeter hohen Randstein und in weiterer Folge einen Leitpflock streifte.

„Tempolimits einhalten“
„Das tödliche Unfallrisiko ist mit dem Motorrad um rund 20-mal höher als mit dem Pkw. Motorräder fahren so schnell wie Autos, sie haben aber keinen schützenden Blechmantel“, mahnt daher VCÖ-Sprecher Christian Gratzer einmal mehr zur Vorsicht. Neben einer guten Vorbereitung auf die Motorrad-Saison (Training in Fahrtechnik-Zentren) gelten laut Gratzer wichtige Grundregeln. „Tempolimits einhalten, keine riskanten Überholmanöver und mit voller Aufmerksamkeit fahren, was natürlich für alle Verkehrsteilnehmer gilt. Denn immer wieder kommt es auch deshalb zu schweren Unfällen, weil Motorradfahrer von Pkw oder Lkw übersehen werden.“

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele