Neue Auf- und Abfahrt

Hengsberg ist jetzt an Autobahn angeschlossen

Steiermark
22.06.2018 13:10

Ein lang gehegter Wunsch der Region ging am Freitag in Erfüllung: Die Halbanschlussstelle Hengsberg an der Pyhrnautobahn (A 9) wurde eröffnet. Nun können Autofahrer in Richtung Graz auffahren und von Graz kommend abfahren.

Seit Sommer 2017 errichtete die Asfinag etwa zwei Kilometer südlich der Anschlussstelle Wildon die neue Halbanschlussstelle. Am Freitag erfolgte die Verkehrsfreigabe mit den Asfinag-Geschäftsführern Andreas Fromm und Alexander Walcher, Nationalratsabgeordneten Josef Muchitsch sowie den Bürgermeistern Johann Mayer (Hengsberg) und Helmut Walch (Wildon).

Für Nationalratsabgeordneten Josef Muchitsch war es ein absoluter Freudentag und „ein großartiger Tag für die gesamte Region. Unsere Hartnäckigkeit wurde belohnt. Es gab ja bereits 1989 erste Anläufe und 2008 hab ich gemeinsam mit dem heutigen Bürgermeister von Wildon, Helmut Walch, neuerlich alles versucht, um das Projekt zu realisieren. Mit Erfolg!“

Pendler ersparen sich Zeit und Kilometer
„Die neue Auf- und Abfahrt ist für die Weststeiermark und vor allem für den Raum Preding überaus wichtig“, bestätigt Asfinag-Geschäftsführer Andreas Fromm. „Die Pendlerinnen und Pendler ersparen sich künftig die längere Zufahrt bis zur Autobahn und der Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort wird noch attraktiver.“

Asfinag-Geschäftsführer Alexander Walcher betonte die zusätzlichen Vorteile für die Wohnbevölkerung: „Umwegfahrten über Weitendorf und Kainach werden vermieden, für die Anrainerinnen und Anrainer bringt die neue Anschlussstelle eine spürbare Entlastung, und für alle auch entsprechend mehr Verkehrssicherheit.“

Mehr als vier Millionen Euro investiert
Die Gesamtinvestition beträgt etwas mehr als 4,4 Millionen Euro. Die Asfinag übernimmt davon 4,2 Millionen Euro, das Land Steiermark beteiligt sich mit etwa 230.000 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele