Franz Gsellmann

Weltmaschine: Zum 60er landet die neue Mondrakete

Steiermark
20.06.2018 08:00

60 Jahre ist es her, dass der techniknarrische Bauer Franz Gsellmann daheim im südoststeirischen Edelsbach bei Feldbach die ersten Teile seiner Weltmaschine zusammenbaute. Als er 1981 starb, hinterließ er ein Wunderwerk, das bis heute jedes Jahr tausende Besucher anzieht. Am 30. Juni und 1. Juli wird das Jubiläum groß gefeiert.

„Im 57er Jahr, da hab’ ich die Maschine im Traum g’seh’n. Im Groß’n und Ganz’n kann man sag’n, das war eine Traummaschine.“ So schilderte Franz Gsellmann einst die Erleuchtung, die ihn dazu bewog, sein Lebenswerk zu beginnen.

Weltweit einzigartig
„Es gibt 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt. Aber diese Maschine gibt es nur ein einziges Mal“, erklärt Franz Gsellmann, der Enkelsohn des Erbauers, die ungebrochene Faszination des ratternden, pfeifenden Werkls, das - wie es sich für ein Kunstwerk gehört - keinen logischen Zweck erfüllt.

Heute ist das Enkerl längst „Obermaschinist“ - und zusammen mit Lebensgefährtin Sabine Gruber sowie Museumschefin Monika Reindl verantwortlich für einen weit über die Grenzen hinaus bestaunten Schatz. Gerade erst gelang es, ein Kleinod unter den unzähligen Bauteilen zu ersetzen: Eine Spielzeug-Mondrakete, die Großvater Franz 1970 um 2000 Schilling aus Japan importierte, hatte inzwischen den Geist aufgegeben. Bei einem Altwarentandler aus den USA tauchte jetzt ein baugleiches, intaktes Original auf

Zum Sechziger möchten Gsellmanns Erben das Wunderwerk möglichst vielen Besuchern bei völliger Dunkelheit vorführen, denn da leuchtet und blinkt es besonders schön. Deshalb ist am 30. Juni lange Nacht der Weltmaschine bei freiem Eintritt - am 1. Juli folgt dann die große Jubiläumsfeier.

Details auf www.weltmaschine.at oder telefonisch unter 03115/29 83.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele