Steiermark

Nachhilfe-Irrsinn um 9,8 Millionen

Steiermark
08.06.2018 13:22

Da läuft doch etwas falsch in unserem Bildungssystem! Seit Jahren versprechen uns die Politiker, es würde besser, moderner, kindgerechter - und trotzdem brauchen immer mehr Schüler Nachhilfe. 9,8 Millionen Euro müssen laut aktueller Studie dafür berappt werden.

Wie oft haben wir das doch schon gehört: „Bildungspolitik neu denken“, „Talente fördern“, „modernes Lernen“ usw. Jede neue Regierung fügt einen Stehsatz in diese lange Reihe der Plattitüden ein.

Doch die Realität sieht anders aus, die Mathe-Zentralmatura ist schlecht ausgefallen wie nie, bei den PISA-Tests reiht sich ein Debakel ans nächste - und die Eltern müssen Unsummen in die Extra-Betreuung ihrer Kinder stecken, weil diese dem Unterricht nicht folgen können. 27.000 Schüler, das sind 21 Prozent, brauchen in der Steiermark Nachhilfe (Problemfach Nummer 1 ist Mathematik), 15.000 davon müssen dafür bezahlen.

„Dabei fallen Gesamtkosten von 9,8 Millionen Euro an“, rechnet AK-Expertin Alexandra Hörmann vor. Besonders bedenklich: 47 Prozent der Eltern sehen sich dadurch massiv finanziell belastet, Tausende können sich Lernhilfe überhaupt nicht leisten.

Die Arbeiterkammer will daher gegensteuern: „Aktiv lernen“ nennt sich ein Nachhilfeangebot der Volkshochschule Graz/Graz-Umgebung zwischen 27. 8. und 7. 9. mit einem wöchentlichen Selbstbehalt von 50 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele