World Class Bartender

Cheers: Der Sieger-Cocktail kommt aus Tirol!

Tirol
05.06.2018 08:15

Acht Finalisten, vier Challenges, zwei Tage und ein Gewinner - das sind die Zutaten des World Class Bartender Austria Finales 2018, das kürzlich in Wien über die Bühne gegangen ist. Die besten Barkeeper Österreichs stellten ihr Können unter Beweis, der 40-jährige Damir Bušić holte dabei erstmals den Sieg nach Tirol!

Er hat nicht nur Nerven aus Stahl, sondern auch ein herausragendes Gespür für Aromen, Timing und Kreativität. Der gebürtige Kroate, der im Außerfern aufgewachsen ist, hat seine Konkurrenten gekonnt in die Schranken gewiesen.

Sechs Cocktails binnen sieben Minuten
Vier anspruchsvolle Teilbewerbe musste der 40-Jährige bestreiten, dabei brillierte er in sechs Kategorien: Kreativität, Wissen, Storytelling-Skills, Tempo, Technik sowie Gastgeberqualitäten. Im großen Showdown galt es, binnen sieben Minuten sechs klassische Cocktails zu kreieren. Bušić bewies, dass er sein Handwerk beherrscht und sicherte sich den Sieg.

„Dieser Moment war so extrem schön, dass ich Tränen in den Augen hatte. Die Emotionen übermannten mich regelrecht, ich hatte mir den Sieg sehnlichst gewünscht“, sagt der 40-Jährige. Zweimal wollte er diesen Wettbewerb bereits als Sieger verlassen, geklappt hatte es bis heuer aber noch nie. Vor 17 Jahren hat Bušić die Barkeeper-Schule in Wien absolviert und vor zwei Monaten seine eigene Bar in Innsbruck eröffnet: Das „Eckstein“ am Adolf-Pichler-Platz 2 ist jedoch nicht nur für Cocktail-Liebhaber geeignet. „Wir haben auch untertags geöffnet, jeder ist willkommen“, sagt Bušić.

Weltweites Finale wartet
Mit seinem Sieg hat er sich einen Platz beim weltweiten Bewerb im Herbst in Berlin gesichert. Die 54 besten Barkeeper der Welt messen sich - und wer weiß, vielleicht hat Bušić auch dort wieder eine Sternstunde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele