Total verwuchert

Alarm an Alter Donau: Elektroboote bleiben stecken

Österreich
24.05.2018 12:15

Anrainer und Bootsvermieter an der Alten Donau in Wien schlagen Alarm: Durch den warmen Frühling ist das Wachstum der Wasserpflanzen enorm. Für Schwimmer ist das störend, für Bootsverleiher geschäftsschädigend, denn Elektroboote bleiben im Morast stecken. Die Stadt Wien gibt Versäumnisse beim Mähen zu.

„Ich habe fünf Mitarbeiter und 18 Elektroboote, die ich derzeit nicht vermieten kann“, klagt Marianne Kukis. Die Unternehmerin übt harte Kritik: „Die MA 45 hätte schon ab März mähen müssen, das geschieht erst ab Mai. Die kommen gar nicht nach.“

„Der warme April hat uns überrumpelt“
Der „Krone“ liegen mehrere ähnliche Beschwerden von Anrainern vor. „Baden oder Bootfahren ist unmöglich geworden. Die Pflanzen wachsen bereits über die Wasseroberfläche heraus. Im Übrigen zahlen wir eine jährliche Floßabstellgebühr“, wettert ein Leser. Martin Jank vom Wiener Gewässermanagement gibt Versäumnisse zu: „Der warme April hat uns überrumpelt. Das muss man ehrlich sagen. Seit Mai mähen wir aber nach Plan.“

Acht teils nagelneue Mähboote hat die Gemeinde im Einsatz. Die Einsatzbereiche sind nach Prioritäten eingeteilt. „Es gibt Wassersportveranstaltungen, wo wir den Abschnitt zuerst freimachen müssen“, erklärt der Experte. Wann sind die Mähboote durch die gesamte Alte Donau durch? Jank: „Ich schätze, in drei bis vier Wochen.“ Die gesägten Makrophyten werden im Kompostwerk Lobau verwertet. 

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele