Landet auf Hoteldach

„Nova-Air“ ist bald startbereit

Steiermark
07.05.2018 19:10

Was war das für ein Spektakel, als Anfang April ein Flugzeugrumpf auf einem Tieflader mitten in der Nacht durch Graz rollte. Heute in zwei Wochen wird der Flieger mit einem Spezialkran auf das Dach vom Hotel Novapark gehoben. Er soll als Eventlocation genutzt werden.

Damit ist dem Hotel ein PR-Coup gelungen. Der Transport des 50 Meter langen Rumpfes - damit er um die Kurven kam, mussten sogar Ampeln abmontiert und Bäume ausgegraben werden - sorgte für großes Aufsehen, alle Zeitungen berichteten ausführlich darüber. Die Tragflächen und die Triebwerke waren bereits einige Tage zuvor fast unbemerkt von der Öffentlichkeit angeliefert worden.

In den vergangenen Wochen wurde das Flugzeug - eine „Iljuschin Il-62M“ - zusammengebaut. Derzeit steht es auf dem Parkdeck, von wo es dann mit einem 500-Tonnen-Kran von der Firma Prangl auf das Hoteldach gehievt wird. Genau genommen braucht es dazu sogar einen zweiten Kran, „einen Haltekran zum Stabilisieren“, wie Hoteldirektor Ricardo Nickel erklärt.

Außen ist das Flugzeug bereits fertig, auch der Schriftzug „Nova-Air“ wurde bereits aufgemalt. Die Umbauarbeiten im Inneren laufen noch. Wie es innen aussehen wird, ist noch ein Geheimnis. Gelüftet wird es Ende Mai, Anfang Juni.

Kein Geheimnis mehr ist, dass man die „Nova-Air“ für Events mieten wird können. Und dass es darin eine Bar und Platz für 100 Personen geben wird. Bei der Pressekonferenz im April hieß es außerdem, dass auf dem Hoteldach ein „Flugdeck“ entstehen soll, „mit einem Check-in-Schalter und allem, was dazugehört“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele