„Golden State Killer“

Berüchtigter Serienmörder nach 32 Jahren gefasst

Ausland
25.04.2018 22:43

Der berüchtigte „Golden State Killer“ ermordete in den 1970er- und 1980er-Jahren zwölf Menschen. Jetzt, mehr als 30 Jahre nach der Serie von Morden und Vergewaltigungen in Kalifornien, hat die Polizei nun möglicherweise den Täter gefasst. Der heute 72-jährige Joseph James DeAngelo wurde am Dienstag in seiner Wohnung in Citrus Heights, einem Vorort von Sacramento, festgenommen. Ein DNA-Test überführte den Mann.

Er überfiel Frauen, die alleine zu Hause waren, was ihm auch den Beinamen „Nightstalker“ einbrachte. Zwölf Morde, mehr als 45 Vergewaltigungen und mehr als 120 Einbrüche sollen auf das Konto des früheren Polizisten gehen. Die zehnjährige Verbrechensserie hatte 1976 mit der Vergewaltigung einer 18-Jährigen im nordkalifornischen Bezirk Sacramento begonnen. Die meisten Morde wurden in Südkalifornien verübt.

Das grausame Vorgehen des Täters versetzte den US-Westküstenstaat ein Jahrzehnt lang in Angst und Schrecken. Der maskierte Mann überraschte häufig seine schlafenden Opfer in ihren Häusern, fesselte die Männer, vergewaltigte die Frauen und brachte sie danach um.

DNA-Spuren vom Tatort überführten Ex-Polizist
Jahrzehntelang hatten die Ermittler nach dem sogenannten Golden State Killer („Golden State“ ist der Beiname für den Bundesstaat Kalifornien) gesucht. Der Mann konnte jetzt durch DNA-Tests mit Spuren von den Tatorten überführt werden, wie es heißt. DeAngelo wurde zunächst in zwei Mordfällen angeklagt. In den weiteren Fällen wird er noch als „dringend tatverdächtig“ geführt, die Polizei geht aber davon aus, dass es in allen Fällen derselbe Mann war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele