Es fehlt an allem

Bergbäuerin in größter Not!

Steiermark
06.04.2018 17:31

Oft fragen uns Leser, ob unser Weihnachtskonto auch übers Jahr geöffnet ist. Ja, ist es - und Fälle wie diese, die dringendste Hilfe in der Not brauchen, sind der Grund dafür! Ein Bergbauer ist urplötzlich schwer erkrankt, seine Lebensgefährtin allein mit zwei Pflegebedürftigen, den Kühen, der Wirtschaft - und ohne Geld!

Allein bei der Anfahrt fängt das Herz schneller an zu schlagen. Die Straße ist schmal und rutschig, auf der Seite geht’s in die Tiefe, und wenn jemand entgegenkäme - Gott bewahre. Die Steirerin muss diese halsbrecherische Strecke sogar zweimal am Tag fahren, auch nachts! Denn unten im Tal ist die 86-jährige Mutter zu versorgen. Und oben der 96-jährige Onkel des Lebensgefährten zu pflegen. Sowie 14 Kühe, drei Pferde, der Hund, vier Kälber, die Katzen, die man bei ihr ausgesetzt hat, zu betreuen. Die Arbeit ist schwer, unbewältigbar für einen einzelnen. Allein die Ställe ausmisten, füttern, Kühe auf die Weide treiben, überall ist Matsch, Schmutz. Das Haus aus dem Jahr 1640 muss man auch immer und immer wieder nachheizen, damit es halbwegs warm bleibt in den feuchten Mauern.

Aber all das, sagt die 53-Jährige, die schmächtig ist wie ein Kind, „all das würde ich noch irgendwie schaffen“. Aber dass sie die Tiere nicht mehr versorgen kann, schlicht kein Geld hat für Heu, Stroh, Futter, das lässt die Frau bitterlich schluchzen. Und glauben Sie uns: Wenn ein erwachsener Mensch so weint, dass es ihn schüttelt, weil er einfach nicht mehr weiter weiß und am Ende ist, das packt selbst einen Unbeteiligten total.

Bislang ist es irgendwie gegangen. Die Kühe brachten etwas Geld und wenn es knapp wurde, ging der Bauer in den Wald, fällte mühsam Bäume, um Holz zu Geld zu machen. Das kann er jetzt nicht; und wann er es wieder kann - und ob - steht in den Sternen. Eine Lungenembolie zwang ihn ins Spital, von Genesung ist er weit weg. Ein paar Leute sagen, er hätte doch eine Versicherung abschließen können, dann wär das Problem jetzt nicht da - aber für die Prämie war halt auch nie genug Geld da.

Da muss man doch helfen, oder? Weil wir Menschen sind …

Unser Konto ist: 

AT072081502500718404, Steirerkrone-Weihnachtsaktion, Kennwort: Bergbauern

Claudia Fulterer
Claudia Fulterer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele