Mehr als 100 Besucher

Eine Gaudi: Das Ziachschlittenrennen in Maria Alm

Salzburg
04.03.2018 15:59

„Vom Berg ins Tal wie anno dazumal“ – das war das Motto des mittlerweile 29. Ziachschlittenfahrens in Maria Alm. 39 Teilnehmer waren diesmal dabei. Und wie jedes Jahr war es wieder einmal eine Riesengaudi, nicht nur für die Fahrer, sondern auch für das Publikum.

Es ist kein Rennen, das betonen die Veranstalter des 29. Ziachschlittenfahren-Bewerbs auf der Jufenalm in Maria Alm. Im Gegenteil, was zählt sind die Authentizität, die historische Kleidung der Fahrer und natürlich ihre Fracht. „Früher hat man mit den Schlitten Holz und Heu ins Tal gebracht. Die Teilnehmer lassen sich immer wieder was Neues einfallen. Wir hatten schon einen Zimmerer-Schlitten. Die haben eine ganze Hütte transportiert. Auch einen Feuerwehr-Schlitten haben wir schon dabei gehabt“, erinnert sich Stefanie Rohrmoser (43) vom Hotel und Gasthof Jufenalm. Die Teilnehmer treten im historischen Holzfäller-Gewand an.

Gefahren wird auf der Rodelbahn. Zweieinhalb Kilometer geht es bis ins Tal.

Mehr als hundert Besucher winkten den Schlittenfahrern am Samstagnachmittag zu. Nach der Siegerehrung ging es in den „Dorfstadl“ zu einem zünftigen Abendessen. Auch heuer kamen die vorwiegend jungen Teilnehmer wieder aus dem gesamten Pinzgau, auch mehrere Tiroler waren dabei. Und eines ist sicher: Das Jubiläums-Fahren im nächsten Jahr will sich niemand entgehen lassen. Die örtliche Landjugend, die Schnalzergruppe, der Tourismusverband und natürlich Stefanie Rohrmoser vom Gasthof Jufenalm werden gemeinsam dafür sorgen, dass es wieder ein perfekter Spaß wird.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele