Irish Beat Factory

Irischer Tanz für den guten Zweck

Salzburg
04.03.2018 09:33

Ein Stück irische Kultur in Salzburg – das verspricht die „Irish Beat Factory“. Seit 2014 gibt es diese Tanzschule bereits in der Stadt, mittlerweile hat sie 20 Mitglieder. Und diese engagieren sich auch für den guten Zweck, tanzen im Off-Theater für die Schmetterlingskinder: Heute und am 10. März.

Shows wie „Riverdance“ oder „Lord of the Dance“ haben so manche Kindheit geprägt. Auch jene von Christine Affenzeller. Fasziniert von dem irischen Tanz, begann sie selbst damit. Über zehn Jahre lang trainierte sie, nahm international an Turnieren teil. Dort lernte die gebürtige Oberösterreicherin Selina Scherler kennen, die ebenfalls Turnier-Teilnehmerin war.

Jahre später trafen sich die beiden Frauen in Salzburg wieder, beide waren hier her gezogen zum Studieren. An einem Abend in einem irischen Pub entstand dann die Idee zu einer eigenen Tanzschule. Im Februar 2014 wurde die „Irish Beat Factory“ gegründet. Rund 20 Mitglieder hat die Tanzschule, drei Kurse werden jede Woche angeboten. Dem Alter sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Die Tänzer sind zwischen 9 und 55 Jahre alt. Jeder kann es lernen“, lädt Christine Affenzeller Interessierte ein. Frauen aus den verschiedensten Nationen sind momentan mit dabei, natürlich sind auch Männer willkommen.

„Das Schöne ist, dass die Herkunft völlig egal ist, wenn alle dieselben Schritte lernen müssen“, so die Trainerin. Und sie weiß: „Den irischen Stepptanz kann man als Sport bezeichnen. Er ist ideal für Erwachsene, die sich sportlich betätigen wollen, aber nicht unbedingt der Fitnesscenter-Typ sind.“
Für Christine Affenzeller, die gemeinsam mit Selina Scherer die Tanzschule nebenberuflich betreibt, war von Anfang an klar, dass sie auch etwas Gutes tun will. 2005 wurde sie bereits auf die Debra aufmerksam und spendet seither regelmäßig. „Es ist lokal und greifbar. Man sieht wo das Geld hingeht“, sagt sie. Seit Ende 2016 hat die Tanzgruppe eine Spendenkooperation mit der Debra Austria. Wann immer es geht, sammeln die Tänzer bei ihren Auftritten Geld. Fast 3000 Euro haben sie bereits für den guten Zweck ersteppt.

Jetzt ist die nächste Aktion geplant. Am 4. und am 10. März veranstaltet die Tanzschule einen irischen Abend im Off-Theater in Salzburg (Beginn: 19.30 Uhr). Der Erlös geht wieder an die Schmetterlingskinder.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele