Explosion in Panzer

Toter und Verletzter bei Schießübung

Steiermark
08.10.2009 12:15
Am Truppenübungsplatz Allentsteig in Niederösterreich ist es am Mittwoch im Innenraum einer Panzerhaubitze zu einer Explosion gekommen. Ein 20-jähriger Berufssoldat aus dem Burgenland kam durch die Detonation ums Leben, ein 19-jähriger Grundwehrdiener aus der Steiermark erlitt schwere Verletzungen, er soll mehrere Finger verloren haben.

Der Sanitätsdienst des Bundesheeres hatte die beiden Soldaten sofort versorgt, dennoch kam für den Burgenländer jede Hilfe zu spät. Der steirische Grundwehrdiener wurde per Notarzthubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen. Zur Betreuung der Kameraden der Opfer wurde der heerespsychologische Dienst angefordert, auch ein Militärpfarrer war an Ort und Stelle.

"Routinemäßges Scharfschießen"
Laut Bundesheersprecher Oberst Michael Bauer war es im Zuge eines routinemäßigen Scharfschießens während des Ladevorgangs zur Explosion gekommen. Man bedauere den Vorfall. Um die genauen Umstande der Explosion zu klären, wurde eine Expertenkommission eingesetzt. Aktuelle Infos zum Stand der Untersuchungen findest du in der Infobox!

Einheit aus Feldbach
Der Unfallort liegt etwa einen Kilometer nördlich vom Stift Zwettl im südwestlichen Teil des Truppenübungsplatzes Allentsteig. Die betroffenen Soldaten gehören dem Aufklärungsartilleriebataillon 7 aus dem oststeirischen Feldbach an und hatten seit 1. Oktober mit etwa 280 Mann in Allentsteig geübt.

"Mitgefühl gilt Angehörigen"
Verteidigungsminister Norbert Darabos zeigte sich betroffen: "Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des verstorbenen Soldaten und des schwer verletzten Grundwehrdieners." Auch Bundespräsident Heinz Fischer drückte den Angehörigen des getöteten Korporals seine Anteilnahme aus und übermittelte dem verletzten Soldaten Genesungswünsche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele