Gründe zum Feiern!

Erdäpfelfest, Pferdemarkt, Kraftkirtag und mehr

Steiermark
31.08.2009 16:13
Das weiß-grüne Festprogramm hat am Wochenende keine Wünsche offen gelassen. In Mariabuch zelebrierte man etwa den 3. Steirischen Erdäpfelherbst und rückte die kulinarische Köstlichkeit mit einem bunten Rahmenprogramm in den Mittelpunkt. Zum Mekka der Pferdefreunde wurde Schöder: Beim 100. Pferdemarkt am Fuße des Sölkpasses wurden an die 200 Haflinger, Noriker und Ponys zum Verkauf angeboten. Und beim Kraftspendekirtag (Bild oben) im Joglland (Kirchberg am Wechsel) lautete das Motto "Rund ums Rind": Kulinarik, Wett-Melken, Musik und Tanz standen auf dem zünftigen Brauchtumsprogramm.

Wie schon das Erdäpfelfest in Mariabuch stand auch der Kraftspendekirtag im Joglland ganz im Zeichen kulinarischer Leckerbissen. Das Wettmelken (der Sieg ging an die Vertreter und Bürgermeister aus Strallegg, Vornholz und Riegersberg) war natürlich auch bei den kleinen Gästen sehr beliebt. Die Nachwuchsbauern waren mit vollem Einsatz bei der Sache.

Beim 100. Pferdemarkt in Schöder wechselten prächtige Pferde ihre Besitzer. Auftrieb und Präsentation lockte auch heuer wieder Hunderte Besucher ins Bergdorf am Fuße des Sölkpasses.

Auch in Leoben ging's am Wochenende rund: Der Wein eroberte die Bierstadt! Ausgerechnet in der "Gösser-Stadt" hielten insgesamt 30 Betriebe beim WeinfestEinzug. Auf Initiative von Tourismusverband-Chef Michael Leypold - seines Zeichens anerkannter "Weinritter" - machte die Montanstadt auch in Sachen Wein gute Figur. Vom Schilcher aus der Weststeiermark - Maler Rudolf Th. Spari lud zum "Kiwanis-Stand" - bis zum Roten aus dem Osten hing Leoben voller Trauben.

In allen Belangen kräftig ging es wie jedes Jahr beim traditionellen Fest in "Sepps Berglermühle" zu. Bei den steirischen Meisterschaften imSeilziehen hat am Sonntag nicht einmal das Seil den Urkräften Stand gehalten. Zum Gaudium der Gäste lagen die beiden stärksten Teams (kurz) in der Wiese. Erst der Ersatz blieb heil und ebnete den Weg zum Musikprogramm. Steirerbluat und Oliver Haidt: Die Hausherren Monika und Josef Pail lockten mit großen Namen der Schlagermusik und viel Sonnenschein nach St. Peter am Ottersbach. "Ein jährlicher Pflichttermin", genoss Sturm-Torjäger Mario Haas die erdige Stimmung.

Für Heri "Mister Ferrari" Kasper kam das Press- und Mühlenfest nach der samstägigen (gelungenen) "Festa Rossa" in der Shopping City Seiersberg als Abwechslung gerade recht. BZÖ-Mann Gerald Grosz, Extremradler Franz Preihs oder Mausi Lugner rundeten die bunt gemischte Gästeschar ab.

von Thomas Bauer ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele