Schulden und Flaute

Miese Zahlen bringen Loipersdorf ins Schwitzen!

Steiermark
03.05.2009 18:08
Alles andere als Oberwasser scheint die Therme Loipersdorf aktuell zu haben. Die Eigentümer des weiß-grünen Parade-Warmbades haben an die steirische Landesregierung einen Brief geschickt, in dem sie um einen Aufschub ihrer Schuldenrückzahlung bitten. Es geht um mehr als eine Million Euro.

Diese Million Euro müssen die Eigentümer der oststeirischen Therme (Gemeinden und Hoteliers) demnächst an Grundstücksablösen an das Land Steiermark überweisen. Damit tut man sich aber aktuell recht schwer, wie man sich in einem Schreiben an die Landesregierung eingestehen muss.

Besucherzahlen drastisch gesunken
Sinkende Besucherzahlen - von stolzen 800.000 ist man auf nur noch 600.000 jährlich gesunken - und die grassierende Wirtschaftskrise haben ganz offensichtlich zu Liquiditätsproblemen geführt. Auch am damaligen Kaufpreis soll man noch schwer kiefeln. 23,9 Millionen Euro kosteten die 85 Prozent Landesanteile, "doch ein bisserl zu viel", wie ein Insider verrät.

Kündigungen drohen
Jetzt soll ein neues Konzept her, um das touristische Aushängeschild wieder flottzumachen. Zum einen könnte es zu Veränderungen in der Eigentümerstruktur kommen, zum anderen wird wohl der Sparstift angesetzt - und zwar bei den Mitarbeitern.

von Gerhard Felbinger, Gerald Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele