Dort klappt's noch

Oststeirische “Schloss-Ehen” halten besser!

Steiermark
16.02.2009 10:46
Ein Schloss im oststeirischen Bezirk Hartberg stellt die aktuelle Scheidungs-Statistik in Österreich gehörig auf den Kopf. Während bundessweit immer mehr Ehen in die Brüche gehen - die Scheidungsrate liegt bereits bei 50 Prozent - halten Ehen "made in Schloss Obermayerhofen" bestens: Nur elf Prozent der dort geschlossenen Bünde fürs Leben gingen in die Brüche...

Ein kurzer Blick auf die aktuelle Statistik: Österreichweit liegt die Scheidungsrate bei 49,9 Prozent, jede zweite Ehe geht also den Bach runter. In Wien ist diese Rate sogar schon auf 64 Prozent geklettert.

Ausreißer aus dem Thermenland
Aus dem steirischen Thermenland wird ein Ausreißer aus der Statistik gemeldet, erhebt sich eine "Trutzburg" aus den Niederungen der Trennungen: das schöne Hochzeitsschloss Obermayerhofen. Liegt's am romantischen Plätzchen, das landesweit sicher zu den schönsten gehört? Am "gräflichen Ambiente"? Am netten Standesbeamten? Man weiß es nicht genau - aber fest steht: "Es ist tatsächlich so! Ehen, die bei uns geschlossen wurden, stehen unter einem guten Stern. Die Scheidungsrate liegt, wie die neue Statistik aus unserem Standesamt zeigt, nur bei 11,16 Prozent", freut sich Brigitte Kottulinsky vom "Hochzeitsschloss".

Kartnig und Co. ließen sich trauen
Mehr als 1.300 Trauungen wurden in den vergangenen 20 Jahren bereits im Schloss Obermayerhofen zelebriert, auch Prominente - wie Hannes Kartnig - aus dem In- und Ausland ließen sich hier trauen.

von Christa Blümel ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Wir suchen den originellsten Heiratsantrag - siehe Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele