Schräger Boom

Urlaub hinter dicken Klostermauern

Steiermark
10.02.2009 00:19
In einer von Tempo bestimmten Welt nehmen sich immer mehr Menschen eine Auszeit hinter Klostermauern. Die Nachfrage nach Fastenwochen oder Anti-Stress-Tagen ist mittlerweile so groß, dass viele Ordensgemeinschaften - auch in der Steiermark - regelrecht überrannt werden. In der Regel des Heiligen Benedikt steht geschrieben: "Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus."

In der Steiermark nehmen dieses Gebot viele spirituelle Einrichtungen wörtlich, heißen oft das ganze Jahr über Gäste aus Nah und Fern willkommen.

Einen Auszug der beliebtesten weiß-grünen Kraftorte kann Ute Hödl vom Steiermark Tourismus nennen: "Das oststeirische Augustiner-Chorherrenstift Vorau, Stift Rein oder etwa jenes in St. Lambrecht erfreuen sich größter Beliebtheit. Die Nachfrage nach 'Stress-Ade-Wochen' oder 'Fit-in-den-Frühling-Tagen' hat in den letzten Jahren enorm zugenommen." Innehalten, dem Alltagsstress entrinnen, die Ruhe im eigenen Herzen wieder wahrzunehmen sind für viele die Gründe für asketische Ferien.

St. Lambrecht: "Bis aufs letzte Bett voll"
Von der Ur-Idee des "Klosters auf Zeit" - Menschen anzusprechen, die überlegen, in einen Orden einzutreten - ist man heute vielerorts weit weg. "Unsere Gäste können zwar am klösterlichen Leben teilnehmen. Tun sie es aber nicht, ist das auch kein Problem", sagt Pater Gerwig vom obersteirischen Stift St. Lambrecht. Auch hier spürt man den Trend: "Wir wollen schon gar keine Werbung mehr machen, da wir zumeist bis auf das letzte Bett voll sind."

von Barbara Winkler und Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele