350.000 Euro Beute

56 Coups gehen auf Konto von Einbrecherbande

Niederösterreich
04.02.2009 11:44
Schwerer Schlag gegen das organisierte Verbrechen! Polizisten aus Ybbs an der Donau konnten nach einem Einbruch vier Verdächtige stellen. Nun steht nach umfangreichen Ermittlungen fest, dass den Kriminalisten ein großer Fang geglückt ist: Die Ost-Bande hat bei 56 Coups haufenweise Schmuck erbeutet.

Goldketten, Brillantringe und teure Uhren - vor allem wertvollen Schmuck haben Bela G., Laszlo B., Jenö P. und Zoltan A. bei ihren Beutezügen im Visier gehabt. Nach einem Einbruch in Pöchlarn klickten für die vier Ungarn aber die Handschellen. Ermittler aus Ybbs verfolgten in mühevoller Kleinarbeit die fünfmonatige Diebstour der Kriminellen zurück. Ein Beamter: "Ihre Spur zieht sich durch die Bezirke Scheibbs, St. Pölten, Lilienfeld, Neunkirchen sowie das Wald- und Weinviertel."

Insgesamt 56 Coups gehen auf das Konto der Bande
Die Anzeigen gegen die Profi-Einbrecher füllen mittlerweile schon zehn Aktenordner. 56 Coups in Wohnhäusern sowie Firmen konnten die Kriminalisten den Tätern nachweisen. Auch in Deutschland sowie in Oberösterreich und der Steiermark sind damit Fälle geklärt.

"Meist schlug das Quartett jedoch in Niederösterreich zu", heißt es. Wobei die Aufgaben offenbar klar verteilt waren. Bela G. (38) plante als Kopf der Bande die Einbrüche, die Komplizen B. (32) sowie J. (24) führten seine Aufträge aus. Der 20-jährige Zoltan A. steuerte den Fluchtwagen.

Einen Teil der Beute konnten die Ermittler im Versteck der Ungarn sicherstellen. Wert des Diebsguts: mehr als 350.000 Euro!

Von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele