Landestheater NÖ

Der Bockerer kehrt nach St. Pölten zurück

Niederösterreich
05.01.2009 13:14
Dicht gepackt mit internationalen Gastspielen, österreichischen Erstaufführungen und prominenten Gästen startet das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ins neue Jahr. Am 8. Jänner geht noch die letzte Vorstellung von Melchior Lengyels schwarzer Komödie "Sein oder Nichtsein" - u.a. mit Nicole Beutler und Martin Zauner - in der Regie von Harald Posch über die Bühne.

Hans-Michael Rehberg liest am Freitag, 9. Jänner, aus Thomas Bernhards Roman "Holzfällen. Eine Erregung". Die Wiederaufnahme des Stücks "Der Bockerer" in der Regie von Emmy Werner folgt für fünf Vorstellungen (13. bis 17. Jänner): Erwin Steinhauer schlüpft wieder in die Titelrolle, Gabriele Schuchter übernimmt diesmal die Rolle von Bockerers Frau Binerl. Die Produktion wird vom ORF aufgezeichnet.

In der Theaterwerkstatt wird die Spielzeit 2009 am 24. Jänner mit der österreichischen Erstaufführung von Martin Heckmanns "Ein Teil der Gans" (Inszenierung: Hans-Peter Kellner) eröffnet. Dort begeht dann am 21. Februar Ensemble-Mitglied Antje Hochholdinger ihr Regie-Debüt mit Neil LaButes "Autobahn", ebenfalls eine österreichische Erstaufführung.

Goethes "Faust" am 22. und 23. Jänner zu sehen
Am 22. und 23. Jänner präsentiert Martin Wuttke in einem Gastspiel des Berliner Ensembles Goethes "Faust" als Solo mit neun chorisch eingesetzten Gretchens und vollendet damit ein Projekt, das noch gemeinsam mit Einar Schleef begonnen hat. Die beiden Vorstellungen finden in der Jahnturnhalle in St. Pölten statt. Am 13. und 14. Februar zeigt das Schauspielhaus Bochum die Produktion der deutschen Erstaufführung von Yasmina Rezas "Der Gott des Gemetzels" (mit Ulli Maier, Regie: Burghart Klaußner).

Auch das Landestheater Niederösterreich schickt seinerseits Produktionen auf Reisen: Neben Bernhards "Am Ziel" (mit Maresa Hörbiger, Regie: Wolfgang Hübsch), zu sehen bei Gastspielen in Deutschland und Österreich, geht auch "Anatol" (mit Joseph Lorenz) im Jänner und Februar auf Tournee ins Burgenland und ans Stadttheater Baden.

Information und Karten: Tel. 02742 / 90 80 60 - 600, www.landestheater.net

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele