Austria-Frost-Kauf

Marchfelder Tiefkühlproduzent vor Pleite gerettet

Niederösterreich
01.12.2008 16:15
Aufatmen im Marchfeld: Die belgische Ardo-Gruppe übernimmt den angeschlagenene Tiefkühlproduzenten Austria Frost mit Sitz in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf). Die Arbeitslpätze der Zulieferer und Angestellten von Austria Frost im Marchfeld sind damit vorerst gesichert.

"Mit der Übernahme durch Ardo sind die Arbeitsplätze und der Standort ebenso wie die Existenzen von etwa 400 Landwirten als Zulieferer abgesichert" zeigte sich Landeshauptmann-Stellvertreter Ernest Gabmann zufrieden. Wie Hermann Schultes, Präsident der NÖ Landwirtschaftskammer, vergaß er nicht Frenzel dafür zu danken, das Werk in den vergangenen drei Jahren erhalten und dabei "gute Arbeit geleistet" zu haben. Mit Ardo werde ein "neuer Startschuss" in Groß-Enzersdorf gesetzt.

Austria Frost hat eine bewegte Vergangenheit. Nach der Insolvenz war der ostdeutsche Tiefkühlunternehmer Volkmar Frenzel  im Dezember 2005 eingestiegen. Mitte 2008 geriet Austria Frost neuerlich in finanzielle Nöte. Volkmar Frenzel betonte nach der erfolgten Übernahme am Montag, dass es "keine verbrannte Erde" gebe. Er werde "als Kunde erhalten bleiben".

Ardo erwirtschaftete im Vorjahr 520 Millionen Euro Umsatz
Mit der Ardo-Gruppe erhält das größte Tiefkühlunternehmen Europas Einzug in Groß-Enzersdorf. Der neue Eigentümer verfügt mit Groß-Enzersdorf über 15 Produktions- und Verpackungseinheiten in neun europäischen Ländern. Im vergangenen Jahr hat die Gruppe mit 2.500 Mitarbeitern eigenen Angaben zufolge "513.000 Tonnen Früchte, Gemüse, Pasta und Reis" in 54 Länder verkauft. Der Umsatz wurde mit 520 Mio. Euro beziffert.

Vom Standort Groß-Enzersdorf ist Neo-Geschäftsführer Jan Haspeslagh "überzeugt". Man werde alle 360 Mitarbeiter der bisherigen Frenzel Austria Frost weiter beschäftigen. Haspeslagh will Groß-Enzersdorf auch als Basis für Marktausdehnungen in den CEE-Ländern nutzen. Der Marchfelder-Standort selbst soll einen zusätzlichen Umsatz von 40 Millionen Euro bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele