Straßenspektakel

“La Strada” droht das Aus

Steiermark
22.10.2008 09:43
Tausende Besucher aus dem ganzen Land lockt das Straßenkunst-Festival "La Strada" jedes Jahr nach Graz. Es ist ein buntes Fest für alle Steirer. Nun droht das Ende, weil - laut "La Strada"-Intendant Werner Schrempf - die Stadt Graz zu wenig Geld zuschießt: "Gibt es kein Umdenken, kann es das Festival 2009 nicht mehr geben."
960.000 Euro kostet "La Strada" jährlich. 120.000 Euro schießt die Grazer Wirtschaftsabteilung zu, 67.800 Euro kommen vom Kulturressort. Heuer gab's im letzten Moment noch eine Kultur-Sonderförderung von 70.000 Euro, sonst wäre das Festival womöglich schon 2008 geplatzt. Schrempf: "Wir brauchen diese 150.000 Euro aus dem Kulturressort auch im nächsten Jahr, sonst wird es das Festival nicht mehr geben."

Sparkurs gefährdet Kulturprojekte
SPÖ-Kulturstadtrat Wolfgang Riedler kennt die Problematik: "Es passiert genau das, wovor ich seit Wochen warne. Der Sparkurs von Schwarz/Grün gefährdet wichtige Kulturprojekte. Betroffen ist auch die Tanzplattform, das Welttheaterforum oder das Elevate-Festival." Riedler könne die 150.000 Euro aufgrund der Budget-Vorgaben nicht aus seinem Ressort aufbringen. "Allein die Personalkosten für das Johann-Joseph-Fux-Konservatorium sprengen meinen finanziellen Rahmen."

Schrempf spielt den Ball an Riedler zurück: "Ich erwarte mir mehr Kreativität. Ich habe es satt, dass 'La Strada' immer wieder zum politischen Spielball wird."

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele