Volksschul-Versuch

Das Modell sollte Schule machen!

Steiermark
22.09.2008 18:28
Die Volksschule Geidorf ist anders als andere Volksschulen in Graz. Anders ist der zweisprachige Unterricht, auf Deutsch und Kroatisch: Spracherwerb, Integration, Völkerverbindung - alles dabei. Ein Modell, das Schule machen sollte!
"Schultasche heißt kolska torba" steht auf der Tafel der 2C der Volksschule Geidorf - ein Jahr ist es nun her, dass der Startschuss für die erste Grazer Volksschulklasse mit deutsch-kroatischem Unterricht erfolgte: Zweisprachiges Lernen; zwei Lehrerinnen, eine aus Kroatien, eine aus Österreich; Kinder aus Kroatien, Bosnien und Österreich - soweit die Zutaten des Schulversuchs.

"Sprachbad"
Die beiden Lehrerinnen, Beatrice Wratschko und Blaenka Perkovic (im Bild), unterrichten gemeinsam. Jede in ihrer Sprache, "unterstützt durch Mimik, Gestik und Zeigen", wie Direktorin Heidemarie Scheucher erklärt. "Sprachbad" nennt sich das: So geschieht der Spracherwerb quasi von selbst, "ohne dass die Kinder überfordert werden", so die Schulleiterin.

Kroatische Kinderlieder
Wie gut die Kinder mit der jeweils fremden Sprache nach nur einem Jahr umgehen können, zeigt sich im Unterricht: Aus vollster Kehle singt die ganze Klasse ein kroatisches Kinderlied. An der Wand hängt nicht nur das deutsche ABC, auch slawische Buchstaben zieren das Klassenzimmer. Eines der Kinder, Matija, ist erst seit drei Jahren in Österreich. Als er der Lehrerin etwas auf Kroatisch erzählt, hängen seine Schulkameraden förmlich an seinen Lippen - sie wollen verstehen!

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele