Madrid-Katastrophe

Spanair-Crash: Co-Pilot saß beim Start am Steuer

Ausland
18.09.2008 23:08
Bei der Flugzeugkatastrophe in Madrid hat laut eines Expertenberichts nicht der eigentliche Kapitän, sondern der Co-Pilot die Unglücksmaschine der spanischen Gesellschaft Spanair gesteuert. Aus den Auswertungen der Flugschreiber des abgestürzten MD-82-Jets gehe dies deutlich hervor, berichtet die spanische Zeitung „El País“. Spanair hat indes Vorwürfe zurückgewiesen, wonach man die Sicherheitsempfehlungen des Flugzeugherstelles McDonnell-Douglas missachtet habe.

Laut dem vorläufigen Bericht der Ermittlungskommission stammen die Daten auf den Flugschreibern vom zweiten Bordcomputer der Maschine. Dies bedeute, dass der Co-Pilot die Maschine gestartet habe. Heißen muss das noch gar nichts, in der Fliegerei ist es nicht ungewöhnlich, wenn der zweite Mann im Cockpit das Ruder übernimmt.

Doch könnte es bei den Ermittlungen im Hinblick auf menschliches Versagen eventuell eine Rolle spielen. Derzeit tendieren die Experten eher in Richtung eines Wartungsfehlers bei Spanair.

Spanair weist Sicherheitsmängel zurück
Spanair hat indes nach den schweren Vorwürfen der Ermittler seine Sicherheitsvorkehrungen verteidigt. Ein Vertreter der Airline erklärte, die Fluglinie überprüfe vor jedem Flug drei Mal die Auftriebshilfen der Maschinen. Er konnte jedoch nicht sagen, ob dies auch vor dem Start der Unglücksmaschine am 20. August in Madrid geschah. Vonseiten der Ermittler hieß es Anfang dieser Woche, die MD-82 sei gestartet, obwohl Vorflügel und Landeklappen sich nicht in der richtigen Position befunden hätten. Die Piloten hätten davon aber nichts gewusst, weil der Alarm im Cockpit nicht ausgelöst worden sei. Spanair wurde damit vorgeworfen, eine Empfehlung des Flugzeugherstellers McDonnell-Douglas missachtet zu haben, wonach vor jedem Start das Alarmsystem zu überprüfen ist.

Das Spanair-Flugzeug landete am 20. August in Madrid und sollte nach Gran Canaria weiterfliegen. Pilot und Copilot wurden nicht ausgetauscht, sodass auch das Alarmsystem nicht überprüft wurde. Bei dem Absturz starben 154 Menschen, nur 18 überlebten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele