Tennis-Masters

Rafter ohne Satzverlust zum Titel

Steiermark
04.08.2008 10:25
Patrick Rafter hat bei seinem Debüt auf der Tennis BlackRock Tour of Champions in Graz den Titelverteidiger Michael Stich im Finale 6:4, 7:6 (4) bezwungen. Der 35-jährige Publikumsliebling aus Australien gab damit im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz ab. Der ehemalige Weltranglistenerste wird in dieser Saison kein weiteres Turnier mehr bestreiten.

Das Finale des mit 30.000 Dollar dotierten ATP-Challengers entschied der Franzose Jerome Chardy mit einem glatten 6:2, 6:1-Sieg über Sergio Roitman (ARG) für sich.

Melzer/Melzer holen Challenger-Titel
Gerald und Jürgen Melzer sind am Samstag ein wenig auf den Spuren berühmter Tennis-Brüderpaare wie Bob und Mike Bryan gewandelt. Die Niederösterreicher gewannen dank eines 1:6, 7:6 (2), 10:4-Finalerfolges über die französische Paarung Julien Jeanpierre und Nicolas Renavand den Doppelbewerb des mit 30.000 Euro dotierten Challenger-Turniers in Graz-Reininghaus und holten sich damit ihren ersten gemeinsamen Doppeltitel auf ATP-Ebene.

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als an der Seite seines Bruders ein Turnier zu gewinnen", freute sich Jürgen, der es auf der ATP-Tour immerhin schon auf vier Doppel-Turniersiege gebracht hat. Die 55 ATP-Punkte für den Triumph werden vor allem bei Gerald für eine gewaltige Verbesserung in der Doppel-Weltrangliste sorgen. Der 18-Jährige, der bisher mit 4 Zählern auf Platz 1.600 zu finden war, wird fast 1.000 Ränge überspringen und sich auf einer Position um 650 einreihen. Zudem zeigte sich Jürgen spendabel und überließ seinem jüngeren Bruder zur Gänze den Siegerscheck in Höhe von 1.900 Euro.

Muster verletzt
Beim Champions-Tour-Event ist Lokalmatador Thomas Muster von einer Verletzung am Finaleinzug gestoppt worden. Der 40-Jährige musste im dritten Gruppenspiel gegen den ungeschlagenen "Tour-Rookie" Patrick Rafter schon bei 0:1 mit Verdacht auf eine Adduktorenverletzung aufgeben.

"Es ist bitter, dass mir das genau bei meinem Heimturnier passiert, wo ich dem Publikum gerne etwas gezeigt hätte. Ich bin natürlich sehr enttäuscht, aber an ein Weiterspielen war nicht zu denken", meinte der ehrgeizige ehemalige Weltranglistenerste.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt