Hightech-Tarnanzüge

Digitale Uniformen als Geheimwaffe für Jagdsoldaten

Wissenschaft
03.08.2011 11:35
Was ein Chamäleon kann – nämlich sich besser zu tarnen als alle anderen Tiere – sollen Österreichs Elite-Soldaten künftig ebenso beherrschen. Mittels digitalisierter und auf die Topographie exakt abgestimmter Kampfanzüge sollen die Militärs des Jagdkommandos in der freien Natur nur äußerst schwer erkennbar sein.

"Einen ausgezeichneten passiven Schutzfaktor bringt jene Uniform, die den Soldaten mit der Umgebung gleichsam verschmelzen lässt", fasst Hauptmann Bernd Wenninger das Wesen des neuen Kampfanzuges zusammen. "Das digitale Mehrfarbenmuster erzeugt ein sogenanntes Rauschen in optronischen Aufklärungsmitteln (z.B. bei Nachtsichtgeräten) und erschwert somit die Erkennung."

Um sich von der Wirksamkeit der "Wunderanzüge" selbst zu überzeugen, stattete Verteidigungsminister Norbert Darabos der Elite-Einheit im niederösterreichischen Wiener Neustadt an seinem ersten Urlaubstag einen Besuch ab. Beim Lokalaugenschein von den Hightech-Anzügen beeindruckt, stimmte Darabos den Ankaufsplänen zu.

"Damit unsere Soldaten die beste Ausrüstung im Sicherheitsbereich erhalten, lassen wir nichts unversucht. Auch im Kampf gegen den Terror und Cyber-Kriminalität stellen wir unseren Leuten nur das beste Equipment zur Verfügung", so der Minister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele