Monatelange Flucht

Mexikanischer Drogenboss “El Chapo” geschnappt

Ausland
08.01.2016 19:35

Der mexikanische Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman ist laut Mexikos Präsident Enrique Pena Nieto nach sechs Monaten auf der Flucht gefasst worden. "Mission erfüllt. Wir haben ihn", schrieb der Staatschef am Freitagabend auf Twitter. "Meine Anerkennung gilt dem Sicherheitskabinett der Regierung für diesen wichtigen Erfolg für den mexikanischen Rechtsstaat."

Guzman wurde offenbar in der Küstenstadt Los Mochis im Bundesstaat Sinaloa, aus dem er stammt, festgenommen. Bei dem Zugriff wurden laut "Mail Online" fünf bewaffnete Personen von der Polizei erschossen, sechs weitere Verdächtige wurden verhaftet.

Der Chef des Sinaloa-Kartells gilt als mächtigster Drogenhändler der Welt. Er war vor einem halben Jahr aus einem Hochsicherheitsgefängnis im Zentrum von Mexiko getürmt und seitdem auf der Flucht. Guzman hatte durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel entkommen können.

Video aus dem Archiv: So entkam "El Chapo" aus seiner Zelle

Die Behörden nahmen danach insgesamt mehr als 30 Fluchthelfer fest, darunter den ehemaligen Gefängnisdirektor, zwei Piloten sowie Guzmans Anwalt. Ermittler hatten "El Chapo" nach seiner spektakulären Flucht im November auch in Argentinien und Chile gesucht. Die Spur, auf die man durch einen anonymen Anruf gekommen war, führte jedoch ins Leere.

Guzman kam 1957 in dem Dorf La Tuna de Badiraguato zur Welt. Der Sohn eines armen Ehepaares verkaufte als Jugendlicher Orangen, bevor er sich in den 1980er-Jahren der Drogenbande um Miguel Angel Felix Gallardo anschloss. Nach der Festnahme des Chefs gründete er das Sinaloa-Kartell. Die US-Anti-Drogen-Behörde DEA bezeichnet das Syndikat als multinationalen Großkonzern des organisierten Verbrechens.

Erste Flucht 2001
Guzman war 1993 in Guatemala festgenommen worden, doch 2001 gelang ihm die Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko. Mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde US-Dollar schaffte er es auf die "Forbes"-Liste der reichsten Menschen der Welt. Im Februar 2014 nahmen ihn Marineinfanteristen in einem Appartement in der Küstenstadt Mazatlan im Westen des Landes fest. Gerade einmal 17 Monate verbrachte er in Haft, ehe er im Juli des Vorjahres erneut entkam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele