Vorbild Freiburg

Tiroler Straßenbahn soll schon bald über Gras rollen

Tirol
28.05.2011 16:34
Geht es nach den Tiroler Grünen, dann sollen die Straßenbahnen in Innsbruck künftig nicht mehr über Asphalt, sondern über Wiesen rollen. Laut Georg Willi, dem Klubchef der Grünen im Landtag, hat das nämlich gleich drei große Vorteile. "Das Wichtigste ist aber, dass begrünte Trassen das Gros des Straßenbahnlärmes schlucken", sagt Willi im Gespräch mit der "Krone".

"Wo Grüne regieren, steigt die Lebensqualität." Das ist der Befund von Klubobmann Georg Willi, der gemeinsam mit einer Delegation der Tiroler Grünen nun die zwei deutschen Städte Freiburg im Breisgau (eine Partnerstadt von Innsbruck) und Tübingen besucht hat.

"Man könnte von diesen Städten viel über energiesparendes Bauen, zukunftsweisende Kinderbetreuung oder Bürgermitbestimmung erzählen. Aber ein kleines, dafür umso wirkungsvolleres Detail ist uns besonders ins Auge gestochen und wäre auch in Innsbruck zu realisieren - nämlich die 'grüne' Straßenbahn", so Willi nach seiner Rückkehr.

"Zehn Dezibel Unterschied in Freiburg"
Anders als in Innsbruck verlaufen dort die Bahn-Trassen nicht auf Asphalt, sondern auf Rasen. Es gibt drei gute Gründe, die dafür sprechen: 1. Die Straßenbahn ist nur halb so laut. 2. Das Regenwasser kann versickern und landet nicht im Kanal. 3. Ein grünes Gleis ist optisch viel schöner.

Die Spitzenkandidatin der Innsbrucker Grünen, Sonja Pitscheider, kämpft in Innsbruck schon seit Jahren für eine Begrünung der Straßenbahngleise. "Ich verstehe die bisher ablehnende Haltung überhaupt nicht. Wer sich an eine Straße stellt, wo die Straßenbahn von der Asphalttrasse auf eine grüne Trasse wechselt, staunt, wie leise die Bahn plötzlich wird. In Freiburg wurden zehn Dezibel Unterschied gemessen - und das ist eine Halbierung des Lärms", sagt Sonja Pitscheider.

In Innsbrucks Partnerstadt Freiburg fahren die Straßenbahnen bereits auf begrünten Trassen. Die Grünen wünschen sich, dass dies auch bei uns umgesetzt wird. Dadurch wird der Bahnlärm unter anderem halbiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele