Horror-Unfall

Ein Toter und acht Verletzte bei Zug-Kollision

Steiermark
07.05.2015 10:30
Einen Toten und acht teils Schwerverletzte forderte die Kollision von zwei Personenzügen in Waldstein (Übelbach). Vermutlich weil ein Bediensteter der Landesbahnen ein Wartesignal missachtet hatte, sind die Loks frontal zusammengestoßen. Der 21-Jährige selber wurde im Führerhaus eingeklemmt und verstarb vor Ort.

"Ich kannte den Mann persönlich, er war stets hilfsbereit und unheimlich freundlich", erzählt der tief betroffene Bürgermeister Michael Viertler. Der erst 21 Jahre alte Lokführer der Steiermärkischen Landesbahnen aus Deutschfeistritz dürfte am Kreuzungspunkt Waldstein den Wartebefehl (das Gleis verläuft einspurig) des Fahrdienstleiters missachtet haben - warum, ermittelt das Landeskriminalamt.

Fakt ist, dass die Kommunikation via Mobiltelefon läuft und sich nur einmal am Tag und stets zur selben Zeit Züge dort kreuzen. Nach ersten Auskünften des Fahrdienstleiters, der in Weiz sitzt, ist auch alles ordnungsgemäß gelaufen. Trotzdem ereignete sich um exakt 10.14 Uhr 70 bis 100 Meter nach dem Kreuzungspunkt die Tragödie: Die beiden Züge kollidierten frontal, die Lokführer wurden in den Führerhäusern eingeklemmt.

Lange kämpften die Rettungskräfte um das Leben des jungen Mannes, doch vergebens - er verstarb am Unfallort. Sein 41-jähriger Kollege, ein langgedienter Lokführer aus der Umgebung, liegt verletzt im Spital. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren weiters eine Zugbegleiterin und sieben Passagiere, darunter zwei Kinder, in den Abteilen; eine 60-Jährige kämpft um ihr Leben. Wie durch ein Wunder überstand ein 18-Jähriger das Unglück unversehrt.

"Wir haben einen Kollegen verloren!"
Große Bestürzung herrscht auch bei den Einsatzkräften: "Die Bilder vor Ort kurz nach unserem Eintreffen waren erschreckend", schildert Bezirksfeuerwehrkommandant Gerhard Sampt. Auch bei den Landesbahnen sitzt der Schock tief: "Wir haben einen Kollegen verloren. Das Ganze ist ein Albtraum!", sagt Direktor Gerhard Witmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele