"Ein lautes Grollen"

Mure bedroht Wohnhaus in Kötschach-Mauthen

Kärnten
01.11.2010 18:43
Selbst für Meteorologen ein Phänomen: Während am Allerheiligen-Wochenende in einigen Regionen Kärntens die Sonne vom Himmel lachte, hat es im Gailtal geschüttet. Besonders betroffen war die Gemeinde Kötschach-Mauthen. Keller und Wiesen wurden überflutet. Ein Haus musste wegen einer Mure evakuiert werden (Bild).

"Um 4 Uhr früh hat mich ein lautes Grollen aus dem Schlaf gerissen", schildert Valentin Jakoviciuk. Der Hang hinter seinem Haus hatte sich gelöst, Erde und Geröll sind abgerutscht. Jetzt drücken mehr als 100 Kubikmeter Material gegen eine Hütte, die der Ex-Fußball-Torwart, der hier seit 30 Jahren mit seiner Frau lebt, direkt an seine Hausmauer gebaut hat.

Mit Planen haben Feuerwehrmänner am Montag den Hang abgedeckt, damit der Boden nicht weiter vom Regen aufgeweicht wird und das Wasser abrinnen kann.

Jakoviciuks Haus war zu Allerheiligen aber nicht der einzige Einsatzort der Kötschach-Mauthener Feuerwehrmänner. 150 Liter Regen pro Quadratmeter sind binnen weniger Stunden auf die Gailtaler Gemeinde niedergeprasselt.

"Das ist mehr als normalerweise in einem ganzen Monat", weiß Meteorologe Paul Rainer: "Das Erstaunliche daran ist, dass dieser Starkregen örtlich auf Kötschach-Mauthen und Dellach im Drautal begrenzt war. Zum Vergleich: Im benachbarten Hermagor betrug die Regenmenge nur zwölf Liter in dieser Zeit."

Am Dienstag können die Gailtaler wieder aufatmen: Die zweite Wochenhälfte soll schön werden.

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Weitere Bilder aus dem Gailtal in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele