AMS-Zahlen

Neuer Beschäftigungsrekord in der Steiermark

Steiermark
02.01.2018 18:59

Nur das Aus für zwei Job-Initiativen trübt die gute Jahresbilanz: Die Steiermark war 2017 Musterschüler, was die Wiederbeschäftigung arbeitsloser Menschen betrifft. Mit minus 13,5 Prozent ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit auch im Dezember stärker ausgefallen als in anderen Bundesländern.

Ja, es war ein gutes Jahr für die Steiermark. Von Jahresbeginn an ging die Arbeitslosigkeit kontinuierlich zurück, im Dezember machte das Minus schließlich stolze 13,5 Prozent - verglichen mit Dezember 2016 - aus. Damit ist die Grüne Mark einmal mehr Bundesländer-Sieger. Nur wenn man arbeitslose und geschulte Personen zusammenrechnet (das sind dann 55.056 Stellensuchende), sind die Tiroler vorne.

Über die höchste zu einem Jahresende gemessene Beschäftigung freut sich der steirische AMS-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe entsprechend, und er hat sich auch für 2018 einiges vorgenommen: "Wir werden unser Augenmerk auf jene richten, die es trotz guter Konjunktur nicht leicht haben, dauerhaft auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen." Außerdem setze man weiterhin auf diverse Qualifizierungsprogramme.

Enttäuscht über das Ende der Aktion 20.000 ist auch Snobe - immerhin hätten die Bezirke Voitsberg und Deutschlandsberg sehr profitiert und 227 Steirer eine neue Stelle gefunden.

Gerald Schwaiger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt