Jäger empört

Wilderer in Micheldorf tötet trächtige Rehgeiß

Tierecke
07.05.2018 10:21

Empörung herrscht unter der Jägerschaft nach einem bösartigen Wildfrevel in Micheldorf in Oberösterreich: Ein Wilderer schoss Samstagfrüh unter der Burg Altpernstein eine derzeit in Schonzeit befindliche Rehgeiß, die mit zwei unmittelbar vor der Geburt stehenden Kitzen trächtig war. Wildbiologe Christopher Böck vom Landesjagdverband verurteilt diesen Bosheitsakt heftig.

„Krone“: Der Vorfall von Micheldorf schockiert nicht nur Jäger, sondern alle, denen das Tierwohl am Herzen liegt.
Christopher Böck: So ein Abschuss ist ja wohl das Allerletzte! Das ist absolut eine Schande! Man fragt sich nur, was da der Antrieb dafür gewesen sein soll. Wegen des Wildbrets oder wegen der Trophäe - also den üblichen Anreizen fürs Wildern? Wahrscheinlich eher nicht. Für mich sieht es so aus, als ob jemand eine Waffe ausprobieren wollte oder einfach Freude daran hatte, ein Tier nur so abzuknallen. Es ist besonders verwerflich, ein hochträchtiges Muttertier, noch dazu in der Schonzeit, abzuschießen. Ich kann mir keine anderen Beweggründe als „Jux und Tollerei“ vorstellen, aber das ist wirklich arg.

„Krone“: Könnte der Abschuss auch einem Jäger passiert sein?
Böck: Das schließe ich aus. Denn gerade bei solchen Vorfällen sieht man den Unterschied zwischen Wilderern und ordentlicher, nachhaltiger Jägerei.

"Krone": Wie oft wird heutzutage noch gewildert?
Böck: Das sind Einzelfälle, die oftmals auch gar nicht bekannt werden. Wenn nicht zufällig das geschossene Wild gefunden wird oder Leute nächtliche Schüsse und Autos am Waldrand bemerken, dann bekommt das ja keiner mit.

„Krone“: Wo wird in Oberösterreich eigentlich noch gewildert?
Böck: Im Salzkammergut gibt es das aus einer Tradition heraus. Die Wilderer damals waren auch wirklich gute Jäger, das waren ganz honorige Leute. Auch im Mühlviertel gibt es immer wieder solche Vorfälle. Vor ein paar Jahren sind in Schärding zwei Bayern erwischt worden, die bei uns herüben gewildert haben.

Interview: Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele