Entscheidung naht

Die Murtalbahn soll schneller fahren

Steiermark
29.01.2018 18:19

Bis zum Sommer sollen die Weichen für die Zukunft der Murtalbahn gestellt sein. Seit dem Vorjahr tagt eine Arbeitsgruppe, am Montag wurden erste Ergebnisse vorgestellt – vieles ist noch offen. Der Murauer Bürgermeister wünscht sich eine (teure) Umspurung.

Bereits fixiert: Die Murtalbahn soll spätestens ab 2024 in den österreichweiten Taktfahrplan integriert werden und dann den Knoten Unzmarkt (Anschluss an die S 8) zur halben sowie den Knoten Murau zur vollen Stunde erreichen. Damit die Fahrzeit auf 30 Minuten verkürzt wird, sind Maßnahmen notwendig (z. B. neue Fahrzeuge, Auflassen von Eisenbahnkreuzungen); welche umgesetzt werden, wird laut Büro von SP-Verkehrslandesrat Anton Lang als nächster Schritt geprüft.

Für Muraus Bürgermeister Thomas Kalcher geht das in die richtige Richtung. Sein größter Wunsch wäre, dass die Strecke von Schmalspur auf Normalspur umgebaut wird. Dann wäre ein Umsteigen in Unzmarkt nicht mehr notwendig, die gesamte Strecke wäre aufgewertet. Die Würfel sollen bis zum Sommer fallen. Kalcher stellt klar: „Wir erwarten uns die beste und nicht die zweitbeste Lösung!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele