Besseres Kennenlernen

Regierung auf Wohlfühl-Klausur im Schloss

Österreich
29.12.2017 06:00

Man kennt sich noch nicht sehr gut, doch das soll sich zu Beginn des kommenden Jahres ändern. Die Regierung trifft sich am 4. und 5. Jänner zu einer Wohlfühl-Klausur im Schloss Seggau in der Südsteiermark. Dabei soll es vor allem um ein besseres Kennenlernen und um Teambildung gehen, inhaltlich natürlich ums Budget für 2018 und 2019.

Bis März soll das Doppelbudget stehen, Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) wird bis dahin noch alle Hände voll zu tun haben. Wie berichtet, soll in den Strukturen jedes Ressorts gespart werden. Bei der Klausur wird es weiters um die Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge gehen. Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP) hat bereits angekündigt, dass es um eine "gute Mischung" aus Entlastungen für die Menschen, Maßnahmen im Sicherheitsbereich und Sparen im System gehen werde.

Das Treffen in der Südsteiermark - die neue Familien- und Frauenministerin Juliane Bogner-Strauss (ÖVP) hat dabei Heimvorteil, denn ihre Brüder betreiben ein großes Weingut in Gamlitz - dient aber auch dem besseren Kennenlernen. Nur die wenigsten Minister haben sich, bevor sie ihr Amt in der Koalition übernommen haben, schon einmal getroffen.

SPÖ-Klausur im Zeichen der Oppositionsrolle
Auch die SPÖ hält eine Klausur ab, am 4. Jänner in Maria Taferl in Niederösterreich. Einmal mehr geht es darum, wie die Roten in die für sie noch immer ungewohnte Oppositionsrolle finden und wie sie diese anlegen wollen. Und auch wenn sie aus dem Parlament geflogen sind, veranstalten ebenfalls die Grünen eine Klausur. Mit Bundesräten und Europa-Abgeordneten.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele