Kelag-Ladestation
Quelle: kelag.at/ueber-kelag/lehrlinge.htm - Kelag-Ladestation
📷 Galerie
Quelle: kelag.at/ueber-kelag/lehrlinge.htm - Kelag-Ladestation
🤔 Häufig gestellte Fragen
Auf der Kelag-Lehrstellen-Seite findest du eine Übersicht der Lehrberufe, darunter Elektrotechnik (all genders), Bürokauffrau/-mann, Metallbau- und Blechtechnik, Maschinenbautechnik, Betriebslogistik, Köchin/Koch, Applikationsentwicklung/Coding, Bautechnische/r Zeichner/in (je nach Jahr) sowie weitere Berufe wie Fernwärmetechnik, Fernwärmetechnik, etc. Die Texte führen diese Berufe unter dem Abschnitt “Diese Ausbildung bieten wir nicht jedes Jahr an!” bzw. “Diese Lehrberufe kannst du bei uns lernen!” auf und geben Standorte wie Klagenfurt bzw. Kärnten an.
Das Bewerbungsverfahren bei Kelag beginnt mit der Bewerbung über die kelag.at-Website. Danach folgt das Erstellen eines Benutzerkontos, das Hochladen von Unterlagen, die Prüfung der Bewerbung, ein Bewerbungsgespräch bzw. Testing, und schließlich die Willkommensphase im Team samt Lehrbeginn. Zusätzlich werden Schnupperpraktika angeboten, um die Kelag kennenzulernen. Die Ansprechpersonen stehen für Fragen zur Verfügung.
Für Elektrotechnik (all genders) nennt Kelag Standorte wie Villach, Spittal/Drau, Fragant, Hermagor, St. Veit/Glan, Völkermarkt und Wolfsberg. In der Lehre sind zudem weitere Standorte angegeben, je nach Beruf, etwa Klagenfurt oder Villach.
Es wird angegeben, dass die Lehrlingsentschädigung dem KV EVU in der jeweils gültigen Fassung entspricht. Zudem wird im Praxissemester-Verlauf ein konkretes Brutto-Monatsentgelt von 1.873 Euro (bei Vollzeit) genannt, wobei Informationen zu Gehaltsstrukturen projektabhängig sein können.