Hermann Glettler

Tiroler freuen sich über steirischen Bischof

Steiermark
24.09.2017 19:18

Die Überraschung war groß, als am Freitag bekannt wurde, dass Hermann Glettler neuer Bischof von Innsbruck werden soll. In Tirol hatte niemand mit dieser Entscheidung, die auf Kardinal Christoph Schönborn zurückgehen soll, gerechnet. Das Echo ist aber positiv.

Der gebürtige Übelbacher Hermann Glettler wird künftig die Diözese Innsbruck mit 290 Pfarren und Seelsorgestellen sowie 385.000 Katholiken leiten. Die Bundesregierung, die offiziell ihren Sanctus zu dieser Entscheidung Roms geben muss, dürfte letzten Informationen nach keinerlei Einwände haben und noch diese Woche zustimmen. Der 52-jährige Glettler wolle, so heißt es, schon am Tag seiner Ernennung in Innsbruck sein und bevorzuge, wie es seinem weltoffenen Naturell entspricht, eine "etwas andere" Amtsübergabe.

Die Reaktionen auf den neuen Bischof, der ja lange Zeit als Nachfolger Egon Kapellaris gehandelt worden war, sind überaus positiv.

"Ich kenne ihn schon sehr lange und schätze ihn als eine charismatische Persönlichkeit", zollt ihm Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der dessen Abgang aus Graz auch mit einem weinenden Auge sieht, Respekt. Und Bernhard Kranebitter, Sprecher der Tiroler Pfarrerinitiative, meint, man könne sich freuen, dass jemand wie Glettler den Glauben verkünde.

Gerald Schwaiger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele